Problem wenn Telefon keine Rufnummernanzeige hat?
Neulich war ich mit Freunden bei einer Bekannten von mir, wo wir einen Filmabend gemacht haben. Irgendwann klingelte dann das Telefon und meine Bekannte wollte nicht abnehmen. Sie meinte, dass es der Freund sein könnte, aber eben auch ihre Mutter. Und sie hatte keine Lust mit der Mutter zu reden.
Da das Telefon keine Rufnummernanzeige hat, konnte sie auch nicht prüfen wer sie da angerufen hat. Sie schaut das normalerweise immer auf ihrem Laptop nach wo sie sich direkt beim Router einloggt. Dieser war bei dem Anruf aber gerade nicht in Reichweite.
Verwendet ihr noch ein Festnetztelefon ohne Rufnummernanzeige und könnt ihr damit umgehen? Ich fände es enorm unangenehm, wenn ich nie wüsste er mich anruft und ob ich abnehmen soll oder nicht. Vermutlich würde ich dann einige Male nicht ran gehen, aus Angst dass jemand dran ist, mit dem ich nicht reden will. Wie ist das bei euch?
Es gibt niemanden, mit dem ich am Telefon nicht fertig werden würde. Wenn ich mit jemandem nicht telefonieren kann oder will, kann man es doch mitteilen. Okay, der eigenen Mutter würde ich nicht rundheraus sagen, dass ich keinen Bock auf ein Gespräch hätte, aber man kann ihr doch sagen, dass man gerade Besuch hat.
Ich finde es sehr traurig, wenn die Mutter das nicht einsehen würde. Vielleicht sind wir dann wieder bei dem Thema, das vor einigen Tagen eröffnet wurde. Dass man den Eltern gegenüber aus Dankbarkeit beispielsweise für das Finanzieren des Studiums verpflichtet ist, sie zu besuchen und eben auch jederzeit erreichbar zu sein.
Meine Schwiegermutter ist letztens nicht rangegangen, als mein Mann sie von meinem Handy aus angerufen hat, weil der Akku seines Handys leer war. Die Nummer kennt sie nicht. Da geht sie nicht ran. Es hätte ja ein Verkaufsgespräch sein können.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bis vor wenigen Jahren hatte kein Telefon eine Nummernanzeige oder überhaupt ein Display. Wie kann das so schnell selbstverständlich werden, so dass man damit gar nicht mehr anders umgehen kann? Ich gehe bei jeder Nummer ran und wenn ich an einem Verkaufsgespräch nicht interessiert bin, verabschiede ich mich und lege auf.
Ich finde es schon seltsam, wenn man in so einer Situation nicht mit der Begründung ans Telefon geht, dass man grad keine Zeit hat, weil man Besuch hat, wenn die Mutter schon so nervig ist. Ich finde es irgendwie unhöflich, das Telefon gefühlte Stunden klingeln zu lassen, während Gäste anwesend sind und sich dadurch möglicherweise dadurch gestört fühlen.
Ansonsten kenne ich das Problem mit der Rufnummernanzeige. Wir hatten früher ein Telefon, das nur angezeigt hat, wenn jemand angerufen hat und wir den Anruf verpasst haben, weil wir beispielsweise unterwegs waren. Wenn man da zurückrufen möchte, steht man dann vor einem kleinen Problemchen.