Problem wenn Partner gleiches Parfüm nutzt wie Ex?

vom 02.09.2015, 18:31 Uhr

Verhaltensbiologen haben bereits vor Jahren festgestellt, dass Menschen sich sehr an Düfte erinnern und damit bestimmte Erfahrungen in ihrem Leben verbinden. Riechen wir beispielsweise Lavendel, dann erinnern wir uns vielleicht an unsere Oma und wenn wir das Parfüm unseres Partners riechen, dann erinnern wir uns eben an diesen. Mitunter kommt es aber auch mal vor, dass der neue Partner das gleiche Parfüm verwendet, wie der Expartner, an den man möglicherweise keine besonders guten Erinnerungen hat.

Einer Bekannten von mir ist das passiert, sie hatte aber keine großen Probleme damit. Wie würdet ihr damit umgehen? Hättet ihr ein Problem damit, dass euer neuer Partner den gleichen Duft nutzt, wie euer Ex? Würdet ihr wollen, dass er damit aufhört? Oder würdet ihr nach einer Weile nicht mehr daran denken, dass euch diese Duft vielleicht auch an etwas negatives erinnert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hätte schon ein Problem damit, weil ich den Parfümduft meines Ex nicht mochte und froh bin, dass mein Mann ein anderes Parfüm trägt, was ich auch wirklich liebe. Ein bisschen komisch war es für mich anfangs das sein Vater das auch trägt, weil man damit eben auch Erinnerungen verbindet, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich den Duft meiner Exfreunde wiedererkennen würde. :lol: Möglicherweise würde es mir gar nicht auffallen, wenn mein jetziger Freund dasselbe Parfüm verwenden würde wie meine Exen.

Aber falls es mir auffiele, würde es mir ganz und gar nicht passen, das steht jedenfalls fest für mich. Ich würde meinem Partner dann auch einreden, bloß das Parfum zu wechseln und ihm eben auch sagen, dass es mich an meinen Ex erinnert.

Das heißt nicht, dass sowas zwangsläufig negative Erinnerungen in mir hervorrufen würde, aber ich will einfach bei meiner jetzigen Liebe nicht an irgendwelche Verflossenen erinnert werden. Das ist der Abturner schlechthin.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »