Problem mit Gefühlen von Eifersucht
Ich bin eigentlich, solange ich in keiner Beziehung bin, kein eifersüchtiger Mensch. Ich gönne eigentlich jedem Menschen sehr viel und war noch nie so eingestellt, dass ich eine Person nicht mochte, weil sie etwas Besseres als ich hatte. Allerdings merke ich in letzter Zeit, dass ich bei vollkommen unnötigen Themen ein Eifersuchtsgefühl habe und das stört mich, da ich so gar nicht sein möchte.
Ich lebe ja noch nicht so lange in Deutschland und habe seit einem Monat einen neuen Freundeskreis. Ich mag die Menschen sehr und ich fühle mich auch jedes Mal wohl, wenn ich mit den Leuten etwas mache. Ich habe auch einen sehr guten Freund von mir, aus dem alten Freundeskreis quasi, den anderen Leuten vorgestellt und er wurde auch gut aufgenommen, was mich natürlich sehr freut. Nun hat mich einer aus der Runde gefragt, ob er die Nummer von meinem Freund haben kann. Ich habe die Nummer natürlich gegeben, aber ich habe die ganze Zeit ein Eifersuchtsgefühl, obwohl ich das gar nicht will. Ich habe das zum ersten Mal und ich finde das extrem komisch.
Kennt ihr solche Situationen? Warum habe ich das auf einmal so extrem? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, damit dieses Gefühl abschwillt? Wäre euch sehr dankbar, da mich diese Situation selber vollkommen fertig macht.
Du solltest dich erstmal selber so mögen wie du bist. Meistens ensteht Eifersucht wenn man sich mit anderen vergleicht, und fester das man irgendwo ein Defizit hat. Meistens sieht man nur selber seine Schwäche und die anderen bemerken sie noch nicht mal. Also entspann dich. Weiterhin ist Eifersucht auch meistens mit einer Verlustangst verbunden.
Ich glaube du hast Angst deinen neuen Freundeskreis zu verlieren, indem sie deinen Kumpel besser finden. In einer Freundschaft ist jeder gleichwertig. Wenn du das im Hinterkopf behältst, wird deine Eifersucht vielleicht nicht mehr so groß sein. Und der Rest ist dafür da, dass auch du deine Ziele erreichst oder neue steckst. Indem du deine Eifersucht in Ehrgeiz umwandelst.
Ich kann dich da schon ein wenig verstehen. Das Gefühl von Eifersucht kommt ja nicht einfach so unbegründet. Unterbewusst ist bei dir die Angst da, dass du nun beide Freunde verlieren könntest. Unterbewusst hast du einfach Angst, dass sich die beiden so gut verstehen könnten, dass sie dich nicht mehr brauchen. Momentan hast du ja beide Freunde, wobei du weißt, dass sich das im schlimmsten Falle ändern könnte, wenn die beiden sich so gerne mögen, dass sie dich nicht mehr bauchen.
Ich würde das aber auch einfach positiv sehen. Es ist doch schön, wenn Interesse vorhanden ist. So können sich beide Freunde miteinander anfreunden und du kannst auf diese Weise einen noch größeren Freundeskreis haben. Und wenn es wirklich gute Freunde sind, dann werden sie dich bestimmt auch nicht direkt links liegen lassen, nur weil sie sich gefunden haben.
Eifersucht kann man ja aber nicht immer abschalten und wenn man eifersüchtig ist, dann gibt es im Prinzip schon einen Grund zur Vorsicht. Allerdings sollte man aufpassen, dass man seine Gefühle nicht nach außen hin äußert. Eifersucht ist ja nicht nur in Freundschaften nervig, sondern auch in Beziehungen. Wenn man seine Eifersucht nach außen hin zeigt, dann kann es passieren, dass man Freunde dadurch abschreckt und dass sie dann genau aus dem Grund nicht mehr an einer Freundschaft interessiert sind.
Vielleicht hast du unterbewusst die Angst deinen Freunden nicht zu genügen und sie zu verlieren. Dennoch ist es schon mal ein guter Schritt, dass du das erkannt hast und dann kann man auch damit arbeiten. An deiner Stelle würde ich das nicht so eng sehen, da es dir ja nur zu Gute kommt, wenn sich alte und neue Freunde gut verstehen, so kann man auch mal etwas gemeinsam machen und muss sich nicht immer aufteilen.
Eifersucht ist ein Gefühl, was man sich vielleicht logisch erklären kann, aber es einfach wegdrücken ist auch nicht so leicht. An deiner Stelle würde ich reflektiert handeln. Ist deine Eifersucht begründet? Was stört dich wirklich? Das sind so Fragen, die du dir stellen solltest.
Ich denke auch, dass du Angst davor hast, dass der Freund, den du vorgestellt hast, besser ankommt und du befürchtest, dass du dann zweite Wahl bist oder deine bisherigen Freunde gar nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Die Angst ist natürlich unbegründet, meines Erachtens, wenn du dich jetzt nicht gerade asozial aufführst, was ich dir nicht zutraue.
Aber ich verstehe natürlich, dass du, gerade wenn du dich erst neu hier eingelebt hast, Angst hast, auf einmal alleine da zu stehen. Außerdem hatte ich die Situation auch schon öfter in meinem Leben, dass ein Freund von mir einen anderen Freundeskreis von mir durch mich kennen gelernt hat und dann so quasi meine Freunde "übernommen" hat.
Ich kenne dieses Eifersuchtsgefühl und es gibt viele Menschen, die es ebenso kennen. Du musst dir deshalb nicht komisch oder abnormal vorkommen. Ich glaube es ist natürlich, dass jeder Mensch nach Freundschaft strebt. Freunde machen glücklich und wenn man keine hat, dann fehlt einfach ein großer Teil vom Glück.
Nun würde ich das aber erst einmal alles auf mich zukommen lassen. Das heißt also, auch wenn es dir schwer fällt, mach dir nicht zu viele Gedanken und schau einfach, dass du so weiter machst, wie bisher. Dann steht deiner gemeinsamen Freundschaft mit anderen nichts mehr im Wege.