Problem beim Schenken, wenn Partner mehr Geld hat?
Der Freund einer Bekannten von mir arbeitet schon seit einiger Weile und hat daher auch entsprechend mehr Geld, als meine Bekannte die derzeit noch studiert. Das wirkt sich auch aus, denn sie hat immer Schwierigkeiten ein Geburtstagsgeschenk für ihn zu finden. Er hat zum Geburtstag mitunter schon definierte Wünsche, die er dann auch ausspricht, beispielsweise hat er dieses Jahr eine Geldbörse vorgeschlagen.
Seine Vorlieben sind dann aber sehr speziell und er hat bestimmte Geldbörsen aus Leder bevorzugt, die sich meine Bekannte einfach nicht leisten konnte. Das Problem war dann aber auch, dass sie keine guten Alternativen wusste. Letztes Jahr hatte sie ihm eine CD geschenkt, allerdings hat er sich wenige Tage später gleich fünf Stück selbst im Saturn gekauft und da hatte sie einfach nicht den Eindruck, dass es was besonderes für ihn ist. Findet ihr es auch mitunter schwierig einem Partner etwas zu schenken, wenn dieser viel Geld hat und sich alles kauft, was er mag?
So ein Verhalten würde ich als Missachtung meiner Person sehen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Bekannten eine Unterhaltung gehabt, wo es ums Socken stricken ging. Er hatte noch einige Paar Stricksocken, die seine Oma gemacht hatte, aber sie war da schon verstorben. Entsprechend selten zog er die Socken an, damit sie lange halten. Er wusste auch wie viel Arbeit drin steckt und hat durch das Verhalten die Leistung seiner Oma gewürdigt.
Wenn ich also dem Partner eine CD schenke, die man mit Sicherheit nicht wahllos aus den Angeboten gegriffen hat, dann finde ich es reichlich unverschämt, wenn er am nächsten Tag offen zeigt, dass er einfach mal so ohne nachzudenken CD´s in beliebiger Menge kaufen kann. Irgendwie suggeriert das doch auch, dass die Partnerin in seinen Augen nichts wert ist.
Ich denke, dass es bei einem Geschenk nicht auf einen Geldwert drauf ankommt, sondern auf den Gedanken dahinter. Wenn er sich etwas wünscht, was sie sich nicht leisten kann, dann ist er wohl ignorant und dann würde ich mir auch nicht sonderlich viele Gedanken um das Geschenk machen, sondern schauen dass ich irgendwie einen netten Mann finde.
Ich meine man kann immer Träume und Wünsche äußern, aber wenn man genau weiß, dass sie das nicht kaufen kann und dann noch besonders teure Sachen heraussucht, dann ist das auch nicht fair ihr gegenüber und auch nicht besonders wertschätzend.
Ich würde es absolut in Ordnung finden, wenn ich nur eine Kleinigkeit von meinem Partner bekomme, wenn dieser weniger verdient und sehe darin auch kein Problem. Das ist ja auch nur ein Tag und im Prinzip sollte es egal sein, solange es von Herzen kommt und man es gut gemeint hat. Dass er danach erst mal 5 CDs gekauft hat, finde ich unglaublich abwertend ihr gegenüber und darüber hätte ich mich dann sehr geärgert.
Ich hatte viele Jahre einen Partner, der viel mehr Geld hatte als ich. Wenn der sich von mir Dinge gewünscht hätte, die mein Budget deutlich übersteigen, dann hätte unsere Beziehung wohl nicht mehr lange gehalten. Es ist eine Unverschämtheit, wenn der leistungsfähigere Part in einer Beziehung dem anderen sein Unvermögen unter die Nase reibt.
Manche Menschen mit miesem Charakter können das sehr gut. Sie fordern Geschenke, die zu teuer sind. Sie schenken zu teuer und benehmen sich gönnerhaft. Sie gestalten die Freizeit kostspielig und lassen auch hier den Gönner heraushängen. Das ist extrem schlechter Stil und einfach unangemessen.