Probiotische Nahrungsmittel - Wirkung trotz aussterben?

vom 04.03.2015, 15:19 Uhr

Für probiotische Nahrungsmittel zahlen die Deutschen gerne schon mal etwas mehr, die meisten sind von der Wirkung überzeugt und interessieren sich auch gar nicht wirklich dafür, wie diese Mittel überhaupt wirken. Ich habe mich vor kurzem ein wenig über dieses Thema informiert und bin auf Seiten von Krankenkassen wie beispielsweise der AOK auf Informationen gestoßen, die darauf hinweisen, dass die Bakterien in probiotischen Lebensmitteln eigentlich oft gar nicht dort hin gelangen, wo sie sollen, nämlich in den Darm.

Ein Großteil der Bakterien stirbt bereits im Magen ab und nur ein kleiner Teil kommt bis in den Darm. Und dort überleben die Bakterien auch nur, wenn man regelmäßig weiterhin probiotische Lebensmittel einnimmt. Tut man das nicht und legt man mal eine Pause ein, dann sterben die Bakterien auch in den Darmregionen wieder komplett aus und keine der Bakterienkulturen die in den teuren probiotischen Nahrungsmitteln enthalten ist, bleibt mehr übrig.

Wieso wird probiotischen Nahrungsmitteln aber dennoch eine positive Wirkung nachgesagt? Bezieht sich diese Wirkung also letztens Endes nur auf den Zeitraum, in dem man dieses Mittel einnimmt und vergeht wieder, sobald man aufhört das Mittel zu essen? Gibt es keine Möglichkeit die guten Bakterien längerfristig im Darm anzusiedeln? Bemerkt ihr selbst bei euch nach längerer Einnahme von probiotischen Lebensmitteln eine Verbesserung der Lebensqualität oder interessiert euch die regelmäßige Versorgung eures Darmes mit guten Bakterienkulturen eher wenig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe von diesen Nahrungsmitteln von Anfang an recht wenig gehalten, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich mal in einem Geschäft eine Probe bekommen habe, dann habe ich diese gegessen oder getrunken und geschmacklich war das auch oft nicht schlecht. Aber trotzdem bin ich nicht bereit, für solche Dinge dann auch noch regelmäßig sehr viel Geld auszugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge