Probiotische Joghurts - Wirkung nur bei 2 Bechern am Tag?

vom 04.03.2015, 15:40 Uhr

Auf der Website von Activia bin ich vor kurzem auf die Information gestoßen, dass die probiotischen Bakterienstämme dem Körper eigentlich erst dann zu gute kommen sollen, wenn man zwei der Joghurts am Tag isst. Das wusste ich bislang nicht. Wenn man bedenkt, dass man das Produkt auch nicht absetzen darf, weil die Bakterienbesiedlung dann auch direkt abnehmen würde, muss man also wirklich jeden Tag zwei solcher Joghurts essen.

In meinem Edeka kostet eine Packung mit vier Joghurts 1,50 Euro. Das würde mich dann im Monat 22,50 Euro kosten, beispielsweise 270 Euro im Jahr. Darüber würde sich Activia sicherlich freuen, allerdings frage ich mich, ob es da nicht sinnvoller ist die darmeigenen guten Bakterien in ihrer Funktion zu unterstützen, anstatt zu versuchen sich mit zwei Joghurts am Tag vergeblich selbst gute Bakterien einzuschleppen?

Befolgt ihr die Anweisungen von Aktivia und esst ihr wirklich zwei solche Joghurts am Tag? Kann man das ganze auch ganz sein lassen, wenn man beispielsweise nur einen Joghurt am Tag isst? Wie sinnvoll findet ihr das und wie hoch bewertet ihr den Erfolg im Vergleich zu einer ''Gute-Bakterien-fördernden-Ernährung'' oder einer Einnahme von Präparaten aus der Apotheke?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Braucht man das überhaupt wenn man keine Probleme mit dem Darm hat? Man hat doch auch von Natur aus eine Darmflora und eben diese nützlichen Bakterien in sich, die die Verdauung unterstützen. Solche probiotischen Produkte nutzt man doch dann, wenn man Verdauungsschwierigkeiten hat, um eine Neubesiedelung des Darms zu unterstützen, etwa nach Antibiotikaeinnahme oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein schnöder Naturjoghurt hat die gleichen Effekte. In Studien hat sogar Joghurt mit abgetöteten Bakterien besser funktioniert. Außerdem ist eine schnellere Darmpassage nicht die Lösung für jedes Problem. Dazu kommt, wie Zitronengras sagt, man muss nicht ständig an einem beschwerdefreien Darm herumschrauben.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Die Frage ist eigentlich ein Beispiel dafür, wie Verbraucher davon ausgehen, von einer Werbung Informationen zu erhalten. Vielleicht ändert sich der Blick auf das Produkt, wenn herauskommt, dass der Hersteller bereits mehrfach von Verbraucherschutzorganisationen mit dem Begriff Werbelüge konfrontiert wurde. Ebenso ist der sog. "Goldene Windbeutel" (für die dreiste Form der Werbelüge) mehrfach schon an diesen Hersteller gegangen.

Sofern jemand wirklich ein Problem mit der Verdauung hat, sollte nicht auf solche Produkte vertraut sondern ein Arzt konsultiert werden! Spätestens jetzt ist klar, dass das alles nur vom Hersteller verbreitet wird, um für ein mittleres Produkt einen hohen Preis verlangen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge