Probiotika für Wirkung täglich einnehmen?

vom 29.03.2015, 23:49 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich das Buch ''Darm mit Charme'' gelesen und in diesem Buch stand unter anderem auch, dass es wichtig ist, dass man eine ausgeglichene Darmflora hat und es besser ist, wenn man möglichst viele unterschiedliche Bakterien hat. Da das bei vielen Menschen aber nicht der Fall ist, empfiehlt es sich Probiotika zu sich zu nehmen.

Das Problem bei den Probiotika ist aber offenbar, dass diese nur eine Wirkung haben, wenn man sie regelmäßig einnimmt, denn offenbar können sich die Bakterien gar nicht im Darm ansiedeln, sondern gehen in ihrer Vielfalt wieder zurück, sobald man aufhört das Probiotikum zu sich zu nehmen.

Das bedeutet, dass man beispielsweise an die zwei probiotische Joghurts am Tag essen muss oder alternativ kann man auch flüssige Probiotika in der Apotheke bekommen oder aber Kapseln kaufen. Diese sind in der Regel auch nicht so günstig, aber wenn man Beschwerden wegen einem Ungleichgewicht der Darmflora hat, bleibt einem nicht viel anderes übrig.

Eine Bekannte von mir nimmt seit etwa einem Monat Probiotika und sie ist mit dem Ergebnis zufrieden, da sie vorher Magenbeschwerden gehabt hat. Nehmt ihr selbst auch regelmäßig Probiotika ein? Muss man diese dann wirklich täglich einnehmen? Bleibt die Wirkung nach ein oder zwei Jahren erhalten oder muss man die Mittel dann wirklich sein Leben lang einnehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Normalerweise bildet ein gesunder Darm selbst gute Darmbakterien, wenn die Ernährung stimmt. Problem ist, dass ein Großteil der Menschen eben keinen gesunden Darm hat! Und dass die Ernährung nicht stimmt. Zu viel verarbeitete Produkte, zuviel Weißmehl usw.

Probiotika werden zu einem großen Teil von der Magensäure "gekillt" und bleiben relativ wirkungslos. Andererseits schaden sie auch nicht. Auch probiotische Lebensmittel einzubauen ist sicher nicht verkehrt.

Kefir, Jogurt, rohes Sauerkraut oder auch Brottrunk, Kombucha sind da Möglichkeiten.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^