Pro und Contra - T-Mobile und Tochter Congstar

vom 02.10.2017, 11:20 Uhr

Congstar ist die Tochterfirma von der Telekom und bietet aber sehr viel preiswertere Tarife an. Die Telekom selber wirbt im T-Punkt-Laden damit, dass Congstar ihre günstige Tochterfirma ist, die das gleiche gute Netz hat wie T-Mobile.

Mein Mann und ich sind schon lange bei T-Mobile. Allerdings ist der Vertrag wirklich teuer und das Datenvolumen, welches man da mindestens hat, wäre auch eigentlich viel zu hoch für uns. Wenn man den Vertrag so sieht und das Angebot von Congstar, dann würde man gerne sofort wechseln, aber das geht erst nach Ablauf des Vertrags.

Nun frage ich mich aber, ob es wirklich keine Nachteile gibt, wenn man bei Congstar einen Vertrag hat. Wie sieht es mit Störungen aus und wie ist die Erfahrung bei euch mit Congstar? Gibt es hier User, die von Congstar abragten würden? Warum würdet ihr abraten oder es sogar empfehlen zu wechseln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war mehrere Jahre lang mit meinem DSL-Anschluss bei Congstar und bin letztlich auch nur gegangen, weil wir halt Kabel bekamen und über den Vermieter einen rabattierten Vertrag mit UnityMedia. Ich wäre sonst allerdings auch nicht bei Congstar weggegangen, weil die sich in Sachen Service eindeutig entwickelt haben und das ganz erfolgreich zum Positiven.

Ich hatte dreimal richtige Probleme, zweimal mit der Leitung, da musste Congstar veranlassen, dass ein Techniker der Telekom (als Netzbetreiber!) tätig wird. Und ein weiteres Mal mit dem Router. Beim ersten Mal hat mich das wirklich Tage, viele Nerven und letztlich meine Stimmbänder gekostet, weil ich sehr laut werden musste, bis ich aus der völlig ahnungslosen 0815-Abteilung in die Fachabteilung gegeben wurde und mir auch die Telefonkosten vergütet worden sind. Ich musste die teure Hotline nämlich per Handy anrufen, weil auch die Festnetzleitung keinen Piep tat.

Drei oder vier Jahre später hatte ich ein ganz ähnlich gelagertes Problem. Ich rief also schon mit einem dicken Hals an, stieß aber auf eine Serviceabwicklung, die sich wirklich gemausert hatte. Da wurde sachlich und kompetent das Problem erfasst und 16 Stunden später lief alles wieder. Auch das Problem mit meinem Router vor zwei Jahren konnte man direkt mit ein paar sachkundigen Einstellungstipps direkt klären.

Bei meinem letzten Handyvertragswechsel hatte ich Congstar auch als Möglichkeit in die engere Auswahl genommen. Ich würde da jederzeit wieder hingehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe mit Congstar immer sehr gute Erfahrungen gemacht und habe nie große Probleme mit dem Netz gehabt. Von der Qualität und der Störung gibt es kaum, bis keine Unterschiede und man kann es gleichsetzen wie bei der Telekom.

Wenn man unbedingt ein Netz mit Telekom haben möchte, kannst Du bedenkenlos zu Congstar greifen. Aber schaue auch mal bei anderen Anbietern nach denn dort, gibt es sicher noch günstigere Tarife. Ich persönlich finde Congstar zu teuer. Für die Leistung, die Sie bieten gibt, es im Vergleich günstigere Anbieter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^