Privatleasing bei Neuwagen - Reiz ohne Eigentum?

vom 09.03.2017, 21:20 Uhr

In meinem näheren Umfeld ist mir in den vergangenen Jahren ein Zyklus aufgefallen, den ich persönlich einfach aus diversen Gesichtspunkten nicht nachvollziehen kann. So ist mir aufgefallen, dass zunehmend mehr Menschen ein Auto privat leasen. Die Konditionen sind so, dass eine monatliche Rate inkl. Versicherung, Steuern und Garantie gezahlt wird mit einer Mindestlaufzeit von meistens einem Jahr ausgelegt auf zwei oder drei Jahren Vertragslaufzeit.

Die monatlichen Kosten dafür schwanken natürlich je nach Modell und Ausstattung. Es ist ja schön einen Neuwagen im eigenen Besitz zu haben. Allerdings frage ich mich, welchen Reiz verspürt ein privates Leasing für ein Auto, dessen Eigentum es einfach nicht ist?

Ich könnte mich persönlich nicht damit abfinden, etwas zu leasen, das erstmal nicht mein Eigentum ist und ich nicht damit machen kann, was ich möchte. Zumal eine vertragliche Beschränkung mit möglicher Ausgleichszahlung bei Überschreitung vereinbart ist und man einfach an Konditionen gebunden ist.

Ist für viele das Auto heute nur noch ein Fortbewegungsmittel ohne Emotionen, weshalb es auch kein Eigentum mehr sein muss? Ich könnte niemals sagen, X ist mein Auto. Denn der Brief liegt so lange bei der Bank, bis der Kredit vollständig ausgelöst ist.

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »

Naja, man hat halt immer das neuste Modell, nichts Gebrauchtes und ein Fahrzeug das Top in Schuss ist. Man muss sich um nichts kümmern. Einige Leute brauchen das und sie wollen halt regelmäßig einen Neuwagen haben.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jeder empfindet es anders, ob Eigentum wichtig ist oder nicht. Deshalb hat ja auch nicht jeder eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus, sondern wohnt zur Miete.

Ein geleastes Fahrzeug z.B. hat ja doch den Vorteil, dass man sich mit Wartung und Reparatur nicht großartig beschäftigen muss. Verschleißteile sollten in der kurzen Laufzeit nicht nötig sein, Reparaturen gehen zu Lasten des Herstellers, wenn es keine Unfallschäden sind, man hat meistens eine Mobilitätsgarantie, spart sich also den Automobilclub, Versicherungen sind bei Neuwagen günstiger und und und.

Und man hat immer ein neues Auto, was für den einen oder anderen ja vielleicht genauso befriedigend ist, wie für Dich der Gedanke, Eigentum zu haben. :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge