Privatgespräche vom Bürotelefon aus führen?

vom 11.11.2015, 16:07 Uhr

Meine Freundin hat mich im Laufe der Jahre schon öfter von der Arbeit aus angerufen, wenn sie Lust hatte, ein wenig mit mir zu plaudern und wenn ihr langweilig war. Sie arbeitet im Büro, wobei es ab und zu auch vorkommt, dass sie schneller mit den Aufgaben vorankommt, als gedacht und da auch etwas Pause zwischendurch hat. Wenn sie dabei gerade nichts zu tun hat, kann es schon sein, dass sie dann mit Freunden schreibt oder sogar telefoniert.

Da sie ein eigenes Büro hat, geht das wohl auch einfach. Sie ruft aber dennoch dabei immer vom Bürotelefon aus an, da ihr das lieber ist. Fall sie jemand beim Telefonieren sehen sollte, dann weiß so wohl auch nicht jeder direkt, dass sie gerade Privatgespräche führt. Führt ihr vom Büro aus Privatgespräche? Denkt ihr, dass das erlaubt ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also erstens kann ich es mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, Privatgespräche vom Büro aus zu führen. Also ich meine, einmal schnell einen Zahnarzttermin auszumachen ist noch etwas anderes, wie ein stundenlanges Gespräch mit der besten Freundin. Letzteres finde ich dreist, denn erstens findet es unter der bezahlten Arbeitszeit statt und zweitens wird der Arbeitgeber noch für die Privatgespräche saftig zur Kasse gebeten.

Dadurch dass ich firmen bedingt auch oft auf Handynummern anrufe, kann ich sagen, dass es gar nicht so günstig ist, vom Festnetz aus auf das Handy anzurufen und mir würde das gar nicht in den Sinn kommen. Als Arbeitgeber wäre das für mich ein fristloser Kündigungsgrund, wenn ich erfahren würde, dass meine Mitarbeiter Privatgespräche auf meine Kosten führen würden.

Jeder Mensch, der normal nachdenkt, muss doch einsehen, dass das nicht in Ordnung ist, wenn man so etwas macht. Ich kenne allerdings auch Mitarbeiter, die das ausgenutzt haben und ständig unter der Arbeitszeit vom Firmentelefon telefoniert haben. Man ist ihnen nie drauf gekommen, darum denke ich, dass es nicht offensichtlich für den Arbeitgeber war. Trotzdem würde ich das nicht machen.

Heutzutage bei den Flatrates, die es schon für das Handy und Internet gibt, ist es so, dass es sich gar nicht mehr rentiert, dem Arbeitgeber Kosten aufzuhalsen, da man selber fast schon gratis durch den Monat kommt. Von daher finde ich es noch wiedersinniger. Ich weiß auch nicht, was sich die Menschen dabei denken, die das so machen. Hast du deine Kollegin einmal gefragt, warum genau sie nicht mit dem Privathandy telefoniert?

Für mich wäre es mittlerweile auch ein Grund, das weiter zu leiten, wenn ich darauf kommen würde, dass eine Kollegin von mir ständig sehr lange private Gespräche vom Firmentelefon aus führt. So etwas macht man einfach nicht. Damals war ich noch jung und dumm und relativ neu beim Unternehmen, aber mittlerweile finde ich, würde sich das gehören, dass man so etwas meldet.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann so etwas nicht nachvollziehen. Ich gebe zu, dass ich noch in meiner Zeit als SHK ein oder zweimal vom Firmentelefon aus Anrufe getätigt habe, aber das war einmal um einen Arzttermin zu machen und ein anderes Mal um die Blutergebnisse vom Arzt zu erfragen. Das ist in meinen Augen noch etwas anderes, weil die Kosten vom Handy auf Festnetz einfach enorm sind (je nach Warteschleife).

Wenn ich jedoch viel Zeit hatte und mit meinen Aufgaben schneller durch war, habe ich immer mit dem Smartphone Privatgespräche geführt. Ich habe ja eine Flat und einige meiner Mädels und mein Freund haben dasselbe Netz wie ich, sodass das eben kostenlos ist. Da finde ich das auch nicht so schlimm, wenn man dem Arbeitgeber keine zusätzlichen Kosten aufhalst.

Außerdem kann es ja auch sein, dass der Arbeitnehmer irgendwann misstrauisch wird und sich die Telefonrechnungen zeigen lässt, je nach Höhe der Kosten. Da kann man sich ja auch alle Nummern anzeigen lassen, die angerufen worden sind und da kommt das bestimmt raus. Das wäre mir zu riskant.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Alleine die Tatsache, dass deine Freundin ihr Bürotelefon verwendet, damit niemand sie erwischt, zeigt ja ziemlich deutlich, dass es nicht erlaubt ist und dass ihr Chef das sicher nicht gerne sehen wird, wenn er sie dafür bezahlt, dass sie private Telefonate führt. Ich kann so etwas ehrlich gesagt nicht verstehen und ich hatte auch mal eine Kollegin, die private Gespräche geführt hat, wenn der Chef aus dem Haus war.

Ich führe bei der Arbeit keine privaten Gespräche und wenn ich mal privat etwas klären muss, wie einen Arzttermin, den ich nur während meiner Arbeitszeit vereinbaren kann, dann frage ich vorher meinen Chef. Der ist zwar immer damit einverstanden, aber trotzdem ist es mir wichtig, so etwas vorher abzuklären, dass ich telefonieren darf, weil es einfach nicht die Arbeit betrifft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir würde es nie in den Sinn kommen das Bürotelefon einfach für Privatgespräche zu verwenden. Auch glaube ich nicht das so etwas erlaubt ist und wenn einmal etwas wichtiges zu klären ist kann man doch auch vom Handy aus anrufen. Zudem wird sich der Arbeitgeber auch nicht darüber freuen dann die Telefonrechnung begleichen zu müssen.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was passiert eigentlich wenn jemand im Büro anrufen möchte? Dann ist es besetzt und man kommt nicht durch, was auch irgendwie ein wenig nervig für die Kunden ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal ein Privatgespräch über das Bürotelefon führt, aber ständig sollte man das nicht machen, denn irgendwie gehört sich das nicht wirklich, finde ich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge