Privates Bastelmaterial von zu Hause mitnehmen?

vom 09.09.2017, 12:14 Uhr

Ich bin in einer Einrichtung im Sozialbereich tätig, wo ich mit Kindern arbeite. Das Budget ist hier, wie bei allen Sozialeinrichtungen immer sehr knapp bemessen, es ist aber so, dass es ausreicht, für das, was wir machen. Wenn ich jetzt irgendwelche Reste zu Hause habe, die ich nicht mehr brauche, dann bringe ich auch ab und an diese in die Einrichtung mit und verlange auch nichts dafür.

Aber es gibt eine Arbeitskollegin X, die so gutmütig ist, dass sie oft sehr teuere Dinge der Einrichtung einfach sozusagen sponsert. Natürlich ist es toll für die Kinder, ich finde aber nicht, dass die Angestellten es ausbaden sollten, wenn zu wenig Budget im Sozialbereich vorhanden ist. Immerhin bekommen wir jetzt auch nicht gerade so einen Bombenzahltag, wie ich in einem anderen Thread vielleicht schon einmal erwähnt habe.

Was haltet ihr davon? Findet ihr es gut, wenn man privat und unbezahlt öfter Material dem Arbeitsplatz sponsert? Oder findet ihr auch, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass für Sozialeinrichtungen genügend Material zur Verfügung steht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.09.2017, 16:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum sollte man auch für Bastelreste, die man ungefragt mitbringt, Geld verlangen. Entweder man tut es von Herzen oder man lässt es halt bleiben. Die Kollegin ist nicht gutmütig, die Kollegin ist großzügig. Sie hat das Prinzip verstanden, das geben seliger ist, denn nehmen. Statt herumzujammern, überzeugt die Leitung der Einrichtung halt, dass ihr auch einmal besonderes Material anschaffen wollt. Um das Geld dafür zu verdienen, bittet ihr eben die Eltern selbst gebackenen Kuchen oder auch Gebäck zu spenden und verkauft das dann.

Vom Erlös werden die besonderen Materialen gekauft und mit den Kindern verbastelt. Die bringen ihren Eltern dann zu einem besonderen Anlass ein schönes gebasteltes Geschenk mit. Da kann man doch wirklich mal kreativ sein. Allerdings muss ich sagen, dass mein Kind meistens Bilder malte im Kindergarten und nie hochwertiges Bastelmaterial brauchte. Und jetzt ist Frühherbst. Die Natur ist voller toller Bastelmaterialien aus denen sich tolle Dinge herstellen lassen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es durchaus legitim, wenn man Bastelreste mitbringt, die man zu Hause nicht mehr gebrauchen kann. Die Kinder freuen sich sicher und können daraus noch schöne Sachen zaubern. Ich denke, ich hätte das genauso gemacht, wenn ich im Sozialbereich mit Kindern arbeiten würde.

Dass man direkt teure neue Bastelsachen kauft und diese dann den Kindern mitbringt und quasi verschenkt als Mitarbeiter, sehe ich eher zwiegespalten. Einerseits hast du natürlich Recht und die Mitarbeiter sollten nicht zwangsläufig die Kosten für Materialien privat tragen müssen, die eigentlich die Sozialeinrichtung übernehmen müsste.

Aber andererseits denke ich mir, dass deine Kollegin vielleicht sonst niemanden hat, dem sie eine Freude machen könnte. Ich meine, wenn man ein Patenkind hat oder vielleicht eine Nichte oder einen Neffen oder eigene Kinder, dann weiß man ja, wem man direkt eine Freude machen könnte und wohin man das Geld investieren könnte. Aber wenn sie das nicht hat, kompensiert sie diese Lücke vielleicht und tut daher den Kindern auf Arbeit etwas Gutes. Falsch finde ich das nicht, wenn es deine Kollegin glücklich macht, dann soll sie das von mir aus gerne tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Sicher kann es eigentlich nicht sein, dass die Angestellten das knappe Budget dann selber ausbaden müssen, aber deine Kollegin X muss das ja auch nicht machen, sondern vermutlich möchte sie aus irgendeinem Grund gerne Sachen kaufen und diese dann den Kindern in der Einrichtung schenken. Für die Kinder ist das natürlich eine tolle Sache und darum finde ich es schon gut, was diese Frau macht.

Allerdings kann ich auch deine Meinung verstehen, dass eigentlich genügend Material für die Kinder da sein sollte, ohne dass die Mitarbeiter sich darum kümmern und das aus eigener Tasche finanzieren müssen. Aber vielleicht ist es ja wirklich so, dass deine Kollegin keine eigenen Kinder hat und gerne etwas Gutes tun möchte. Somit ist es dann doch schön, wenn sie das Geld in die Kinder investiert, mit denen sie zusammen dann auch etwas basteln kann und auch sieht, dass die Kinder sich darüber freuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Auch wenn es nicht sein kann, dass man als Angestellte das ausbadet was das Budget nicht hergibt, ist es doch die Sache der Arbeitskollegin was diese mit ihrem Gehalt dann macht. Will sie also Dinge kaufen für die Kita und diese dann dort schenken, dann ist es doch ihre Sache. Oder schreit hier jemand, wenn jemand sein halbes Gehalt einen Obdachlosen gibt oder auch bei diversen Aktionen mit "Aufrunden bitte" hinterher verjubelt? Es ist ihr Geld und sie kann damit machen was sie will, warum man sich dann als anderer, den es nicht betrifft vom Kontostand her den Mund aufmacht, kann ich echt nicht verstehen.

Was meinst du wie viele Erzieher hier in den Facebook Gruppen auf Spenden lauern wenn einer etwas verschenkt? Ab und an haben viele von ihrem eigenen Geld etwas gekauft auch an Spielen und solchen Sachen, einfach weil generell zu wenig Etat dafür veranschlagt wird. Andere Einrichtungen bessern ihre Kassen auf, indem sie Schuhe sammeln und verschicken oder auch Feste veranstalten für die Allgemeinheit und mit Kuchenverkauf oder Grillen noch weitere Einnahmen schaffen, damit solche Dinge dann auch genug vorhanden sind.

Den Etat und das Budget denken sich halt immer fremde Menschen aus, die von der Realität keine Ahnung haben und das auch erfolgreich verdrängen. Dabei zählen dann nur zahlen und es ist nett, wenn ein Bogen Papier pro Woche für ein Kind eingeplant ist. Real braucht man davon aber wesentlich mehr und somit steckst du halt in der Zwickmühle, entweder enttäuschte Kinder da nicht genug da ist, aus eigener Hand etwas dazu geben oder auch Spenden sammeln damit es eben reicht. Der Etat wird sich deswegen so oder so nicht oder nur kaum erhöhen, da das immer auf die Gesamtzahl umgelegt wird und selbst eine Steigerung von 100.000 Euro, was sich erst nach viel anhört, heißt für die einzelne Einrichtung im blödsten Fall, 100 Euro mehr für diese Dinge.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ganz toll, dass sie sich so einsetzt für ihre Gruppe. Natürlich ist es mies, dass da kein Geld vorhanden ist und sie das quasi machen muss, aber wenn sie das so machen möchte dann ist es doch in Ordnung. Jeder sollte selber bestimmen dürfen, was er mit seinem Geld anstellt.

Man sollte sich aber durchaus Lösungen überlegen. Beispielsweise Dinge mitbringen lassen, mit denen man basteln kann. Ich kann mich aus meiner Kindheit daran erinnern, dass man mal Eisstiele mitbringen sollte oder Eierkartons, man kann ja auch vieles einfach so aus dem Alltag mitbringen lassen. Außerdem kann man ja auch Spenden sammeln oder auf dem Flohmarkt kaufen, da ist es nicht ganz so teuer.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge