Private Texte in sozialen Netzwerken veröffentlichen?

vom 21.09.2017, 13:53 Uhr

Bei Facebook habe ich schon häufiger gesehen, dass jemand einen Text, der doch eher privater Natur war, öffentlich auf die Profilseite der Person gepostet hat. In den Kommentaren wurde dann auch gesagt, dass man so etwas doch nur Privat und eben per PN schreiben würde und dies nicht öffentlich für jeden lesbar sein sollte.

Vorhin habe ich von einem Fall gehört, bei dem die Mutter ihrer Tochter mehrfach solch öffentliche Mitteilungen in einem sozialen Netzwerk geschickt hat. Der Inhalt war der Tochter wohl sehr peinlich und sie hat ihre Mutter dann irgendwann gesperrt, so dass, sie keine Texte mehr auf der Profilseite ihrer Tochter verfassen konnte. Die Mutter hat wohl nicht verstanden, wie man die Funktion nutzen kann, um persönliche Nachrichten zu verschicken. Zum Beispiel über die Chatfunktion, die viele soziale Netzwerke anbieten.

Habt ihr auch schon Texte öffentlich auf eurer Profilseite gehabt, die man euch besser als persönliche Nachricht geschickt hätte? Wie reagiert ihr dann darauf? Meint ihr, dass manche sich darüber keine Gedanken machen, dass diese dann für jeden zu lesen sind? Wissen einige einfach nicht, wie man Privatnachrichten schreiben kann? Habt ihr solch einen Fehler selbst schon mal gemacht? Ist es dann zu hart jemanden sogar im Netzwerk zu blocken, wenn das öfter passiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir persönlich ist das zum Glück noch nicht passiert. Ich kann verstehen, dass Neulinge im Netz das zu Beginn noch verwechseln können, aber spätestens nach dem ersten Fehltritt ist doch klar, was der Unterschied zwischen einer privaten Nachricht und einem Post auf der Pinnwand ist. Ich finde ja auch, dass man die Chat-Funktion bzw. die Anzeige "Nachrichten" viel eher entdeckt als die Möglichkeit direkt auf die Pinnwand zu gehen, um dort etwas zu verfassen, so empfinde ich das zumindest auf Facebook.

Ansonsten kenne ich solche Fälle nur aus "Facebook-Fails", Galerien, bei denen solche Fehltritte ohne Namen zu nennen zur Belustigung ins Netz gestellt werden. Ich habe Facebook so eingerichtet, dass ich erst meine Zustimmung geben muss, damit Beiträge auf meiner Pinnwand veröffentlicht werden können.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^