Private Telefonnummer von Inhaber an Ladentür schreiben?

vom 18.01.2015, 21:38 Uhr

Bei dem Sturm neulich habe ich gesehen, wie vor unserer Ladentür ein Baum bedenklich schwankte. Es sieht dann natürlich immer schlimmer aus, als es wahrscheinlich ist und bisher hat dieser Baum noch allen Unwettern und Stürmen getrotzt. Aber es kann ja immer mal etwas passieren und wenn ein Ast abbricht und ins Schaufenster fällt, dann ist der Laden doch auch für Eindringlinge offen, vor allem, wenn so etwas am Wochenende passiert, wenn der Laden geschlossen ist.

Es ist klar, dass man zuerst die Polizei oder Feuerwehr ruft, wenn man so etwas sieht. Als ich darüber mit einer Kollegin gesprochen habe, meinte diese, dass es bei ihrer früheren Arbeitsstelle so war, dass die private Telefonnummer ihres Chefs unter den Öffnungszeiten an der Tür gestanden hat. So konnte dieser in einem solchen Fall sofort erreicht werden.

Dafür fände ich das auch gut, denn nur so kann der Inhaber wirklich schnell vor Ort sein und die Dinge regeln. Wenn die Polizei unter Umständen erst mal den Inhaber und dessen Telefonnummer ermitteln muss, dauert alles doch erheblich länger. Allerdings stelle ich es mir doch auch problematisch vor, wenn die Nummer an der Tür steht und vielleicht auch mal Kunden zu unmöglichen Zeiten anrufen, weil sie eine Frage haben oder etwas haben wollen. Darum kann ich es auch verstehen, dass man die Privatnummer nicht preisgeben möchte.

Wie ist es bei eurer Arbeitsstelle geregelt? Ist dort die private Telefonnummer des Inhabers so angegeben, dass jeder sie sehen kann, der an dem Laden oder der Firma vorbeikommt? Ist das in einem Notfall schon mal nützlich gewesen oder wurde diese Telefonnummer noch nicht für einen solchen Fall gebraucht?

Haben vielleicht schon mal Kunden angerufen, die eine Frage außerhalb der Dienstzeit hatten und ist es deswegen vielleicht auch mal nicht so gut gewesen, dass die Telefonnummer angegeben war? Oder ist die Telefonnummer gar nicht erst angegeben? Ist das besser so oder wäre es mal besser gewesen, wenn die Telefonnummer dort gestanden hätte, damit der Inhaber schneller hätte informiert werden können?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eigentlich ist das für diesen Fall sicherlich eine gute Idee, aber wenn man mal darüber nachdenkt, wie dreist manche Kunden sind, würde ich mir nie im Leben eine Nummer an die Tür machen, bei der ich den ganzen Tag zu erreichen bin. Wenn etwas passiert ist, kann man dann eh nicht mehr viel machen, sondern kann es nur noch melden und sonst kann man doch nichts machen. Ich würde da wohl eher die Ladennummer dran schreiben.

Bei meinen bisherigen Chefs war es maximal so, dass die Ladennummer da dran stand, sonst aber keine Handynummer oder eine private sonstige Nummer. Das fand ich auch richtig so, wenn man jemanden erreichen will kann man das durchaus auch sonst irgendwie schaffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde niemals eine private Telefonnummer an eine Ladentür schreiben. Es gibt genug Verrückte, die so etwas ausnutzen könnten und dann hat man weder Tag noch Nacht seine Ruhe. Bei einer Dienstnummer, wo man das Diensthandy auch mal ausmacht, damit man abschalten und seine Ruhe haben kann, ist das was anderes. Aber eine private Telefonnummer, die ansonsten nur enge Freunde und Verwandte haben ist für mich ein absolutes NoGo und hat an einem öffentlich frei zugänglichen Platz definitiv nichts verloren.

Ich hoffe nur, dass der Ladenbesitzer seine naive und voreilige Tat nicht schon nach kürzester Zeit bereuen wird und damit nicht auf die Nase fällt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^