Private Profilbilder in Firmen-Accounts?
Bei meinem letzten Job hatten wir mit diversen Kunden und Partnern aus verschiedenen Ländern zu tun. Meistens gab es einmal pro Woche ein Skype-Gespräch mit diesen. Per Telefon, ohne Kamera, sodass man beim Gespräch die Profilbilder der jeweiligen Mitarbeiter sah.
Eine der Junior-Managerinnen packte da ein Bild von sich und ihrem Freund am Strand rein. Irgendwann sprach der Chef sie darauf an, dass das kein geeignetes Profilbild wäre, wenn man mit Partnern redet, die wollen freundliche aber professionelle Profilbilder von den Leuten sehen, mit denen sie reden, gerade, wenn man sich noch nie in echt gesehen hat.
Sie konnte das nicht nachvollziehen und ersetzte das Profilbild später nur widerwillig gegen ein professionelles. Findet ihr, dass es sich auch so gehört für Business-Accounts auf Skype? Oder seht ihr das lockerer? Ich persönlich würde kein so privates Bild haben wollen, wenn das dann Geschäftspartner sehen, die ich selber kaum kenne.
Wie man das nicht nachvollziehen kann, dass das Standbild mit dem Partner nicht das geeignete Bild für eine Plattform ist die geschäftlich genutzt wird, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Oder hat die Dame auch oben ohne Bilder verwendet, wenn sie sich beworben hat oder dort ihre Privaten Bilder mitsamt ihrem Freund dann verwendet?
So viel Blödheit kann es doch gar nicht geben, dass man auf so etwas nicht selbst kommt. Für mich erklärt es sich von ganz alleine, dass die Bilder die geschäftlich für solche Zwecke genutzt werden seriös, professionell und angezogen erfolgen und nicht der Schnappschuss aus dem Urlaub verwendet wird, am besten noch mit Bikini und schon gar nicht erst weitere Personen mit auf das Bild gehören.
Wenn bei diesen kleinen Sachen schon so unprofessionell sich verhalten wird, dann kann die Mitarbeiterin auch ansonsten wohl eher zu der nicht professionellen Sorte gehören. Ich würde sie sehr stark im Auge behalten und auch entlassen, wenn sich auch anderweitig so unprofessionell verhalten wird, da sie damit auch das Unternehmen repräsentiert und somit das Unternehmen auch ein schlechtes Image abgeben kann, nur wegen einer einzelnen Mitarbeitern.