Private Probleme anderer in Internetforen wiederfinden?

vom 26.09.2015, 23:12 Uhr

Eine Bekannte von mir hat derzeit Streit mit ihrem Freund, da dieser manchmal mit einem Mädel M. von seiner Arbeit flirtet. Sie überlegt sich zu trennen. Neulich hat sie ihr Problem dann zur Diskussion in ein Forum gestellt, in dem es nur um Frauenthemen ging. Sie hat daraufhin dann auch eine ganze Bandbreite an Ratschlägen bekommen.

Später hat sie dann aber gesehen, dass wenige Tage vorher ein anderes Problem Aufmerksamkeit erregt hatte. Eine junge Frau schrieb, dass sie auf einen Mann von der Arbeit stehen würde, dieser aber eine Freundin hätte. Nun vermutet meine Bekannte, dass das M dahinter steckt. Ihr Freund arbeitet als Anwalt und das Mädchen im Forum schreibt, dass sie Sekretärin in einer Kanzlei sei.

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr private Probleme im Internet wiedergefunden habt, da andere sich dazu schon eine Meinung eingeholt haben, die ebenfalls an der Sache beteiligt sind? Ich habe schon Probleme von Kommilitonen aus dem Studium im Internet gefunden, aber noch nie private Probleme. Fragt ihr bei privaten Problemen überhaupt um Rat in Foren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es noch nie erlebt, dass ich Probleme von anderen im Internet wiedergefunden habe. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dafür aber auch sehr gering ist. Das Internet hat ja wirklich ein gigantisches Ausmaß und wenn man da keinen Anhaltspunkt hat, dann wird es sehr schwer sein, zufällig in einem Forum über eine Person zu stolpern, die man kennt. Dafür sollte man schon eher wissen, in was für Foren sich eine Person so herumtreibt oder was so ihre Interessen sind, um in entsprechenden Foren nachschauen zu können. Wenn man nicht einmal weiß, dass die Person überhaupt in Foren aktiv ist, wird es noch schwerer.

Es wird wohl tausende von Frauen geben, die sich in Arbeitskollegen verlieben und tausende, bei denen das in einer Kanzlei der Fall ist. Das kann wirklich gut ein Zufall sein. Viele werden wohl in so einer gleichen Situation sein, so dass ich mir da nicht so sicher wäre, dass es sich wirklich um eine mir bekannte Person handelt. Dafür wären mir das einfach zu wenige Informationen.

Wenn ich so etwas erleben würde, würde ich wohl aber an dem Fall dran bleiben und dann auch immer wieder schauen, was die Person so schreibt. Möglicherweise würde sie dann ja auch öfter etwas in dem Forum schreiben und immer mehr Informationen von sich preisgeben, so dass man danach auch viel besser beurteilen könnte, ob es sich tatsächlich um die vermutete Person handelt oder nicht.

Bis dahin wäre ich jedoch vorsichtig und würde meinem Partner auch nichts von dem Verdacht erzählen. Wenn man jedoch falsch liegt, könnte das natürlich sehr peinlich werden und womöglich beschuldigt man dann auch noch die Kollegin fälschlicherweise, sich in den Partner verliebt zu haben, was ja vielleicht gar nicht der Fall ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist so etwas bisher noch nicht passiert und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit dafür auch sehr gering ist, weil im Internet ja nicht nur ein Forum ist, in dem man über seine Probleme schreiben kann. Ich schreibe schon immer mal private Sachen, aber eigentlich nichts, was ich nicht auch so sagen würde und deswegen finde ich das auch in Ordnung, wenn man das von mir lesen würde.

Bei der Frau kann es sich auch um irgendeine andere Sekretärin handeln und ich würde da nun auch nicht zu viel hinein interpretieren, wenn ich ehrlich bin. Damit kann man eben schnell mal falsch liegen. Dennoch würde ich mit meinem Partner reden und mitteilen, dass man sich eben Sorgen um die Beziehung generell macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge