Private Notizen am Arbeitsplatz unangebracht?

vom 24.06.2017, 17:46 Uhr

In einem meiner früheren Jobs gab es eine Kollegin, die meistens gleich nach Büroschluss einkaufen ging und sich oftmals einen Einkaufszettel oder eine private Liste mit Aufgaben geschrieben hat. Das tat sie direkt am Arbeitsplatz auf ihren Notizblock. Natürlich in einer ruhigen Minute, ohne dass Arbeit liegen blieb. Eine andere Kollegin äußerte sich darüber einmal kritisch, weil die Notizen auch sichtbar auf ihrem Schreibtisch verstreut lagen. Solche Dinge hätten doch am Arbeitsplatz nicht verloren.

Ich habe mir zwischendurch selbst schon öfters schnell Dinge auf ein Post-It geschrieben, das ich dann für später nach Feierabend eingesteckt habe. Findet ihr es irgendwie verwerflich, wenn man private Listen auf dem Schreibtisch hat? Gibt es Jobs, bei denen das nicht angebracht ist oder ist das allgemein kein Problem?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Solange die Arbeit getan wird und man nicht nur mit Privatem beschäftigt ist, ist das bei uns kein Problem auf Arbeit. Es ist genauso wie mit Fotos, die fast jeder jeder auf seinem Schreibtisch hat. Das sind ja auch private Dinge. Bei mir wird so etwas toleriert. Woanders kann das natürlich anders sein.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich sehe das auch so. Mal eben eine Notiz zu machen ist vielleicht sogar besser, als die Gedanken permanent um die Sache kreisen zu lassen, die man auf keinen Fall vergessen möchte. Denke daran ist nichts verwerfliches, solang Sie nicht den ganzen Tag damit verbringt. Im Normalfall braucht Sie für die kurze Notiz nicht einmal eine Minute. Finde aber allerdings auch, dass die Notizen nicht verstreut auf den Tisch gehören. Aufschreiben, wegpacken, weiter arbeiten ...

» Shorty79 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,27 »

Es wird die Arbeit kaum beeinflussen, wenn man sich mal eine Notiz macht. Ohnehin arbeitet doch niemand die ganze Zeit durch wie ein Roboter. Man geht mal auf Toilette, isst oder trinkt was, denkt mal an etwas, das nichts mit der Arbeit zu tun hat. Niemand konzentriert sich die ganze Arbeitszeit über nur stur auf seine Tätigkeit. Und das ist auch nicht schlimm, das ist normal und menschlich und es schadet keinem. Dazu gehört für mich auch, dass man sich mal eine Notiz macht, die vielleicht eher Privates betrifft. Wem schadet das? Geht deswegen das Unternehmen Pleite? Nein. So lange jemand seine Arbeit in der vorgegebenen Zeit erledigt, finde ich das absolut ok.

Aber es gibt halt immer Menschen, die haben ihre vorgefertigten Bahnen, wie alles zu sein hat und die können es nicht ertragen, wenn andere nicht ebenso zwanghaft pingelig sind. Und die regen sich dann darüber auf, wenn man in der Arbeit was Privates macht. Weil sie sich das selbst nicht gönnen. Obwohl diese Leute gar keinen Nachteil davon haben, müssen sie sich einmischen. Daher ist es wichtig, dass man dafür sorgt, dass solche Leute es nicht mitbekommen. Man kann Privates in der Arbeit ja auch gut tarnen, sodass es keiner mitbekommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss sagen, dass ich das auch schon mal mache, wenn mir bei der Arbeit etwas einfällt, was ich danach noch machen oder kaufen muss. Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man das in einer ruhigen Minute macht, wenn sowieso nichts zu tun ist. Natürlich sollte durch die Notizen nun keine Arbeit liegen bleiben oder verzögert gemacht werden, aber wenn man das beachtet, dann wüsste ich nicht, warum sich darüber jemand kritisch äußern sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge