Private Nachrichten im Social Media immer ankündigen?
Mir ist ein Phänomen bei Facebook aufgefallen. Wenn bei Gruppendiskussionen, wo zum Beispiel etwas verkauft werden soll oder sonstige Hilfe benötigt wird, eine private Nachricht geschickt werden soll, dann wird diese von vielen Usern mit dem Kommentar "PN" eingeleitet, wahrscheinlich damit der Adressat mal in sein Postfach schaut. Früher hätte das ja auch Sinn ergeben, denn es gab mal eine Zeit, da wurden PNs bei Facebook eben nicht angezeigt und man musste schon sehr genau im Posteingang unter Sonstiges oder so nachschauen, ob da überhaupt was ist. Also ohne derartige Hinweise hätte man die private Nachricht locker übersehen und vielleicht sogar gar nicht rechtzeitig erhalten, sondern erst Monate später.
Ich habe aber festgestellt, dass das von Facebook aber geändert worden ist. Ich hatte erst kürzlich auch ein Anliegen in einer Gruppe, wobei mich mehrere Menschen ohne diese Ankündigung "PN" angeschrieben haben und das wurde mir jedes Mal als "Nachrichtenanfrage" bei Facebook angezeigt, die ich dann bestätigen musste und erst dann konnte man normal wie im Chat schreiben und Nachrichten austauschen. Wenn das so ist und mehr oder weniger Standard, ist es doch überflüssig, private Nachrichten ständig anzukündigen und öffentlich darauf hinzuweisen oder? Wie macht ihr das? Kündigt ihr Nutzern immer an, wenn diese private Nachrichten via Social Media von euch erhalten oder findet ihr das unnötig?
Diese Nachrichtenanfragen von Menschen aus einer bestimmten Gruppe, die aber nicht in meiner Kontaktliste stehen, bekomme ich nicht als sichtbare Mitteilung, wenn ich nicht in mein Postfach gehe. Wenn ich von Leuten aus meiner Kontaktliste eine PN bekomme ist das Zeichen oben mit einer roten Markierung und weiß unterlegt. Aber bei einer Nachrichtenanfrage von Fremden habe ich das nicht. Zumindest, wenn ich über den PC in Facebook bin. Gehe ich übers Tablet, dann sehe ich das auf jeden Fall.
Ich finde es schon erleichternd, dass man in einem Beitrag mitgeteilt bekommt, wenn jemand eine PN geschrieben hat. Dann bekomme ich nämlich die Nachricht, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde und sehe, dass ich dann in meine Nachrichten schauen muss. Es stört ja auch nicht, dass jemand geantwortet hat und nur PN schreibt. Dann weiß man, dass man einen Interessenten hat und dass man nachschauen muss.
Ich bekomme auch nicht immer eine Nachricht, wenn mir jemand geschrieben hat, der nicht in meiner Freundesliste ist. Daher finde ich es durchaus sinnvoll, wenn man dann in der Gruppe oder auf einer Seite schreibt, dass man der Person eine PN geschrieben hat. Auch aus anderen Foren kenne ich das so.
Oftmals bekommt man nicht mit, dass man eben eine private Nachricht bekommen hat. Daher finde ich es dann schon hilfreich. Es kostet ja auch keinen großen Aufwand, wenn man dies eben gerade dort ankündigt.
Bei mir sehe ich das nicht; wenn mir jemand schreibt, der nicht bei meinen Kontakten ist, dann landet die Nachricht irgendwie in einem Sonderordner und ich sehe diese nur, wenn ich explizit da hinein schaue. Ich habe auch schon Nachrichten dadurch verpasst, weil ich es nicht mitbekommen habe. Daher erscheint es mir schon sinnvoll, dass eine private Nachricht da angekündigt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 455mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5854mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3647mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1488mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?