Private Dinge über andere ungefragt im Internet verbreiten?
Ich habe schon erlebt, dass in Foren etwas über Personen geschrieben wurde, die dort selbst aktiv waren. Ich muss sagen, dass ich das doch unpassend finde, wenn jemand Privates über einen User schreibt und diesen dabei noch erwähnt und für jeden ersichtlich ist, wer da eben gemeint wurde.
Wenn das vorher mit dem Betreffenden abgesprochen wurde, ist das sicherlich etwas anderes. Aber gibt ja sicherlich auch Dinge, die möchte jemand nicht preisgeben oder findet eben, dass dies niemanden etwas angeht. Ich würde nichts über andere schreiben, wenn ich nicht sicher bin, dass diese das in Ordnung finden würden.
Habt ihr auch schon erlebt, dass etwas Privates über andere im Internet geschrieben wurde und die Person damit nicht einverstanden war? Wie würdet ihr reagieren, wenn euch das so passieren würde? Würdet ihr den Schreiber klar darauf hinweisen, dass er dies unterbinden soll? Meldet ihr so etwas dann, wenn das möglich ist?
Ich habe schon oft erlebt, dass manche Personen im Internet schreiben als würden sie Tagebuch führen und selbst die privatesten und intimsten Dinge über sich und ihre engsten Angehörigen verbreiten. Wenn man sie dann wiederholt und zitiert, sind diese Menschen oft eingeschnappt und beleidigt. Da finde ich Beschwerden in dieser Hinsicht ziemlich scheinheilig und schizophren.
Es wird ja nichts verbreitet, wenn man nur das wiederholt, was der Urheber gesagt hat. Was soll so falsch daran sein? Ich glaube manche Menschen wissen gar nicht, was sie schon alles im Internet über sich selbst verbreitet haben und dass sie schon oft einen Seelen-Striptease hingelegt haben. Ich merke mir nur sehr genau, was andere Menschen von sich geben, nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Betroffenen Alzheimer haben oder die Realität verdrängen ist das nicht mein Problem.
Ich rede aber von Dingen, die die betroffenen Personen nicht selbst über sich preisgegeben haben oder dies vor hatten. Ich finde es da wirklich frech, wenn man sich dann herausnimmt, so etwas zu schreiben.
Ich habe schon erlebt, dass jemand der eigentlich gar nichts damit zu tun hatte, verbreitet hat, dass eine Bekannte ihr Kind bekommen hat und wie schwer dies bei der Geburt war und wie groß. Das hat auch zu Ärger geführt, weil die Mutter es gar nicht wollte, dass dies irgendwo auf einem sozialen Netzwerk veröffentlicht wurde und dann nicht mal von ihr selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank