Prequels als neue Serienrenner?

vom 28.02.2016, 07:24 Uhr

Prquels, wie Better Call Saul, sind Serien, die Vorgeschichten von Figuren erzählen, die in späteren Staffeln von anderen Serien erfunden wurden. In diesem Fall geht es um einen Anwalt, der in der Serie Breaking Bad sechs Jahre später Walter White kennelernen wird.

Wäre für Euch so ein Prequel auch interessant oder ist es nur ein Versuch, noch mehr Serien auf den Markt zu werfen, weil den Machern die Ideen ausgehen? Findet Ihr es spannend, das Vorleben von erfundenen Seriencharakteren anderer Serien kennenzulernen oder ist dies eher ziemlich langweilig?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe bisher nun weder "Better Call Saul" noch eine andere Serie gesehen, die ein Prequel zu einer bereits bekannten Serie darstellt, aber ich habe bedingt durch Erfahrungen aus dem Bereich der Spielfilme, trotzdem generell eine eher negative Meinung zu Prequels, Sequels, Spin-Offs und Co.

In meinen Augen wirkten viele Filme, die in irgendeiner Art und Weise an einen großen Kinohit angelehnt waren, oftmals wie ein verzweifelter Versuch, so weit wie möglich auf der Welle des Erfolgs zu reiten und mit verhältnismäßig wenig Aufwand höchstmögliche Einnahmen einzuspielen.

Immerhin kann man sich bei einem solchen Konzept eigentlich fest darauf verlassen, dass eingefleischte Fans des Vorgängers auch für den Nachfolger eine Kinokarte lösen und noch dazu lassen sich die Verkaufszahlen des Originals auf DVD und BluRay durch die erneute Publicity ebenfalls anheben.

Leider habe ich oft erlebt, dass zweite und dritte Teile von guten Filmen entsprechend langweilig und lieblos ausgefallen sind. Auch Filme, in denen Nebenfiguren aus anderen Filmen plötzlich zur Hauptrolle befördert wurden, wie dies beispielsweise bei den Minions oder den Pinguinen aus Madagaskar der Fall war, haben mich nie überzeugt.

Viele Nebencharaktere haben meiner Meinung nach auch gerade deswegen ihren speziellen Charme und ihren ganz eigenen Glanz, weil sie eben nicht ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen und somit etwas geheimnisvolles an sich haben.

Was "Better Call Saul" angeht, so habe ich entgegen meiner Erwartungen bisher jedoch eigentlich nur positive Meinungen aus meinem Bekanntenkreis gehört, sodass ich darüber nachdenke, dieser Serie doch eine Chance zu geben. Bislang habe ich mich dagegen gewehrt, da ich "Breaking Bad" wirklich absolut genial fand und mir nicht vorstellen konnte, dass ein Prequel oder Spin-Off diesem jemals gerecht werden könnte. Eventuell irre ich mich jedoch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^