Preis-Leistungsverhältnis bei Ikea Küchen
Wir möchten uns eine neue Küche kaufen, diese sollte jedoch aus Echtholz sein. Nun bin ich auf Ikea Küchen gestoßen, die aus echtem Holz sein sollen. Dies hat mich doch überrascht, da ich immer dachte, dass Ikea bei Küchen eben auch eher günstige Materialien verwendet.
Ikea hat ja nun teils keinen so guten Ruf, was Möbel und deren Qualität angeht. Ich habe noch nie Möbel dort gekauft. Nun frage mich natürlich, ob die Küchen auch wirklich gut sind. Immerhin wird sie jeden Tag in Gebrauch sein und sollte daher lange halten.
Was meint ihr zum Preis und Leistungsverhältnis von Ikea Küchen? Lohnt sich der Kauf und kann man da guten Gewissens kaufen?
Welche Küche von IKEA soll denn aus Echtholz sein? Es gab einmal die Modulküche Värde, da waren viele Teile aus Holz. Aber Pressplatten mit Beschichtung waren da auch bei. Gehalten hat diese Küche problemlos. Mehrere Umzüge waren gar kein Problem.
Die Einbauküchen von IKEA sind früher wohl gut gewesen. Wie jetzt nie neuen Serien sind, weiß ich nicht. Ich kenne niemanden, der die neue Serie hat. Aber Furnierholz ist das höchste der Gefühle, der Korpus ist immer Spanplatte.
Ich hatte bereits zwei IKEA Küchen und bin da gemischter Meinung. Meine erste Küche von dort war eine Single Küche mit Spüle, Herd, Oberschrank und Kühlschrank. Das ganze hat mit Elektrogeräten gerade einmal 300 Euro gekostet, entsprechend kann man sich die Qualität auch vorstellen. Alle Elektrogeräte waren nur der Klasse C zugeordnet, haben viel Strom verbraucht und waren mehr als nur einfach. Gehalten haben diese Elektrogeräte keine zwei Jahre.
Die Küche ist wie sie war 14x mit mir umgezogen, dabei konnte man diese nicht mehr zerlegen da man sie sonst nicht mehr zusammengebaut bekommen hätte. Entsprechend hatte sie auch einige Macken an vielen Stellen und auch die Arbeitsfläche war nur aus Beschichtetem Holz. Diese Wiederum hat sich viele Jahre sehr gut gehalten. Inzwischen steht die Küche bei einer Freundin von Schwiegermutter und hat 11 Jahre auf dem Buckel und 15 Umzüge mitgemacht.
Aktuell habe ich eine IKEA Küche die wir von unserem Vormieter übernommen haben. Laut seiner Rechnung hat er für diese 16.000 Euro bezahlt. Dafür erwarte ich etwas anderes als hier der Fall ist. Alles nur Möbel aus Pressspan, die Arbeitsplatte ist auch nur beschichtetes Holz. Die Beschichtung geht nach nicht einmal 1,5 Jahren inzwischen an den Kanten und Ecken ab. Wobei wir auch nicht wissen, wie der Vormieter mit der Küche umgegangen ist, kann also auch ein Anwenderfehler sein.
Die verbauten Geräte von der IKEA sind auch nicht wirklich toll, obwohl diese nicht die billigsten waren. Der Herd macht die Platten nicht gleichmäßig war, beim Ofen ist die Hitze ungleichmäßig und weicht um 25 Grad von einer zur anderen Seite ab. Der Geschirrspüler ist einfach nur billig, dort ist der Drehknopf zum Anschalten abgebrochen und Ersatzteile bekommt man dafür als Privatperson nicht direkt. Also muss man dann auch noch den Umweg über einen Händler gehen um an solche Teile zu kommen was ich sehr nervig finde.
Die billige Küche fand ich wirklich in Ordnung für den Preis und die Leistung. Aber das was hier nun steht ist mir keine 16.000 Euro Wert, für das was hier steht hätte ich Neu mit Elektrogeräten keine 5.000 Euro bezahlt für diese miese Qualität. Wir haben das ganze für 850 Euro vom Vormieter abgekauft, was für ihn schon ein herber Verlust ist wenn man bedenkt das er Anfang 2015 dafür noch 16.000 Euro bezahlt hat.
Dabei handelt es sich nur um eine normale L-Form mit Geschirrspüler, Herd, hoch gesetzter Backofen und einem Einbaukühlschrank, den wir jedoch schon entfernt haben aufgrund von Platzmangel in den Schränken. Die Schränke sind sehr klein, man kann nicht viel Geschirr dort unterbringen und das dümmste überhaupt ist ein "Gewürzregalschrank" über dem Herd. Dort kann man rein gar nichts unterbringen und hat sehr viel verschenkten Platz. Aber dahinter sitzt die Technik der Dunstabzugshaube die mehr als nur groß ist, das gibt es von anderen Herstellern auch deutlich kleiner.
Ich würde mich ehrlich gesagt woanders nach einer Küche umsehen anstatt bei der IKEA. Klar haben die auch massive Möbel seit einiger Zeit, aber ich habe mir schon Schränke und Kommoden dazu angeschaut und fand die Qualität davon nicht besonders überragend. Deswegen kann ich es mir kaum vorstellen, dass die Küchen dann besser sein sollen auch wenn diese nicht aus beschichtetem Pressspan bestehen.
Elektrogeräte würde ich allerdings komplett woanders kaufen, da die Elektrogeräte aus der IKEA auch nur für diese Herstellt worden sind und man Probleme mit Ersatzteilen bekommt. Das fängt schon bei einem neuen Backblech an da es sich bei IKEA Backöfen um Sonderinnenmaße handelt, bekommt man diese nur sehr schwer und für richtig viel Geld.