Preis- Leistungsvergleich elektrischer Garagentoröffner

vom 24.06.2015, 08:42 Uhr

Ich benötige eine neue Öffnungseinheit für meine Garage. Die Handwerker die mir einen Kostenvorschlag geschickt haben wollen so um die 300- bis 350 Euro für die blanke Zugeinheit plus Mehrwertsteuer. Über die Qualität der Geräte vermag ich nichts zu sagen weil mir die Marke nicht mitgeteilt wurde, aber die haben beispielsweise auch nur eine Fernbedienung und keinen zusätzlichen Taster.

Im Baumarkt habe ich Geräte ab 120 Euro gesehen, taugen die was? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum damit gesammelt? Ich habe nur eine kleine Öffnung von vielleicht 2,55 m x 1,85 m und es handelt sich um ein Sektionaltor. Erhöhte Zugkraft ist also nicht unbedingt erforderlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir sagen, dass mein Vater einen elektrischen Garagentoröffner selbst gebaut hat. Und das für weniger als die von dir angebotene Summe. Dabei kommt es aber auch immer darauf an, wie die Garage zu öffnen ist. Bei meinen Eltern handelt es sich um ein Tor welches man vorher aufschieben und nicht nach oben kippen muss. Bei Rolltoren verhält sich das ganze nochmals anders, da man dort zusätzliche Gewichte mit einplanen muss und ggf. eine manuelle Öffnung.

Dabei ist das Prinzip ein ganz einfaches. Er hat eine Seilkonstruktion gebaut, die mittels einer alten Bohrmaschine angetrieben wird an die er zunächst eine Autobatterie gehängt hatte, inzwischen ist das ganze so umgebaut das der Antriebsmotor der Bohrmaschine seinen Strom direkt aus der Steckdose bezieht. Bedient wird das ganze dabei über eine Fernbedienung die es im Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt, die man auf alles mögliche programmieren kann. Ausgegeben hat er für das ganze 25 Euro da der Rest ohnehin schon vorhanden war, ansonsten würde das wohl deutlich mehr kosten.

Auf der Rettungswache hatten wir eine Zeitlang eine Lösung aus dem Baumarkt. Bereits nach wenigen Monaten war das ganze defekt und das Tor musste ständig manuell geöffnet und geschlossen werden. Das war einfach der Verschleiß aufgrund der hohen Frequentierung des Tors. Dabei ist das ganze ebenfalls ein Sektionaltor. Von der Baumarktlösung kann ich deswegen eigentlich nur abraten.

Auf diesen Trichter ist dann auch unsre Geschäftsleitung gekommen und hat das ganze durch eine Handwerksfirma ersetzen lassen. Seither kam es zu keinerlei Problemen mehr. Das Tor wird dabei geschätzt ca. 20x am Tag auf und zu gemacht. Seit 2 Jahren gab es nicht einen Tag an dem es nicht funktioniert hat. Wobei es dafür eine Fernbedienung gibt wie auch eine Tasterlösung im inneren der Garage. Ich denke das könntest du in deinem Angebot auch bekommen, kostet dann aber auch wohl einiges mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Garagentorfrage ist tatsächlich noch ungelöst, oder sagen wir Mal so, ich habe es auf den kommenden Sommer verschoben. Aber solche Provisorien finde ich nicht wirklich gut, wenn da die Technik versagt und das Tor auf mein Auto kracht dann habe ich am falschen Ende gespart und ich kann niemanden außer mir haftbar machen.

Von den Baumarktmodellen bin ich völlig ab, ich habe mittlerweile auf Amazon ein Markenprodukt von einem führenden Hersteller gefunden. Da kann ich doch ziemlich sicher sein dass er lange hält und ich keine Probleme bekommen. Dieselben Modelle werden auch von den Fachfirmen eingebaut, allerdings verlangen die den doppelten Preis. Das empfinde ich schon als frech für ein und dasselbe Produkt 180 Euro mehr zu verlangen als er augenscheinlich höchstens im Einkauf kostet. Dazu verlangen die auch noch einmal 350 Euro für den Einbau.

Nur einbauen will es auch keiner wenn ich in der Firma nicht den Antrieb kaufe, dafür sind dann wiederum die Verdienstmöglichkeiten wohl zu gering. Und ich habe auch nicht die rechte Lust dazu, auch aus Haftungsgründen.

Momentan geht das Tor zwar wieder, aber die größten Probleme sind im Sommer wenn es warm ist. Auch schließt und öffnet es recht behäbig und bleibt oft in der Mitte stehen

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^