Praxis trotzdem geöffnet, auch wenn Ärzte im Urlaub sind?

vom 11.09.2018, 22:18 Uhr

Ich wollte mir kürzlich ein neues Dauerrezept verschreiben lassen, wobei mein Arzt aber überraschenderweise im Urlaub war. Die Praxis hatte auch komplett zu, so dass ich zu einem anderen Arzt gegangen bin. An der Tür habe ich gesehen, dass der Arzt auch im Urlaub ist. Es stand aber auch ein Schild dabei, dass die Rezeption trotzdem für Dauerrezepte geöffnet sei.

Als ich geklingelt habe, wurde mir dann auch aufgeschlossen, wobei da lediglich zwei Arzthelferinnen an der Rezeption saßen. Diese waren dann für Terminvereinbarungen und eben für Rezepte zuständig, so dass ich meines doch noch bekommen habe. Das fand ich ziemlich praktisch, wobei ich das so nicht kenne, dass eine Praxis trotzdem auf hat, auch wenn der Arzt oder die Ärzte im Urlaub ist oder sind. Kennt ihr das?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Interessant. In der Form kenne ich das überhaupt nicht und hätte auch nicht erwartet, dass die Praxis dann auch ohne Arzt geöffnet hat. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Denn die Arzthelferinnen müssen ja auch irgendwann Urlaub haben und dann ist der Arzt zwar da, aber zu wenig Helfer dafür oder wie? So viele Helfer sind normalerweise auch nicht da, dass man locker auf 2 auf einmal verzichten könnte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe das auch schon so erlebt, allerdings war das dann wohl hauptsächlich dafür, dass die Patienten weiterhin Termine vereinbaren konnten und in dringenden Fragen in der Praxis eben jemand zu erreichen war. Ich wusste nicht, dass auch Arzthelferinnen ein Rezept ausstellen dürfen. Bisher hatte ich immer angenommen, dass die Rezepte immer vom Arzt persönlich unterschrieben werden müssten. Aber vielleicht ist das bei Dauerrezepten etwas anderes.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass auch Arzthelferinnen ein Rezept ausstellen dürfen. Bisher hatte ich immer angenommen, dass die Rezepte immer vom Arzt persönlich unterschrieben werden müssten. Aber vielleicht ist das bei Dauerrezepten etwas anderes.

Nein, auch Dauerrezepte müssen vom Arzt unterschrieben werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in diesem Fall der Arzt eine größere Anzahl an Blanko-Rezepten vor-unterschrieben hat, die dann bei Bedarf mit den jeweiligen konkreten Daten bedruckt werden können. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das richtig legal ist, denn mit der Unterschrift bestätigt ja der Arzt die medizinische Richtigkeit der konkreten Verschreibung. Andererseits sind Dauerrezepte ja eigentlich nur die Fortsetzung von früheren Verschreibungen, die ja zuvor schon ordnungsgemäß bestätigt wurden.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei meinem Hausarzt ist das normal. Es sind unterschriebene Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen da. Dauermedikationen und Folgebescheinigungen kann man so sofort mitnehmen. Das funktioniert auch, wenn der Arzt selbst nicht da ist. Das war aber bisher in jeder Praxis so, ungewöhnlich finde ich das nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge