Praktisch, keinen Geruchssinn zu haben?
Auf Instragram habe ich ein Bild von einer jungen Frau gesehen, die ihre Bestellung von Yankee Candle - haufenweise Dufttarts für die Duftlampe gekauft hat. Sie hat darunter geschrieben, dass sie zwar nichts riechen könne, aber es dennoch nicht lassen könne, regelmäßig bei Yankee Candle einzukaufen. Darunter hat sie dann noch über ihren fehlenden Geruchssinn aufgeklärt, bevor dazu noch Fragen kommen würden. Sie meinte, sie könne seit ihrer Geburt nichts riechen und kenne es nicht anders. Schmecken könne sie wunderbar, nur eben nicht riechen.
Sie hatte dann noch gemeint, dass sie dennoch Parfums, Deos und alle möglichen Düfte verwenden würde, da sie selbst dennoch gut riechen wollen würde und da würde sie sich eben auf die Meinung von Freunden und Familie verlassen. Und ebenso würde sie wollen, dass es in ihrer Wohnung gut duftet, auch für die Gäste, so dass sie eben die Bestellung getätigt hatte.
Es kamen dann auch haufenweise Kommentare, dass es unheimlich praktisch sei, gar nichts riechen zu können. Immerhin müsste man sich dann nicht mehr über stinkende Toiletten, aufdringliche Parfums von anderen Leuten und über stark riechende Speisen von anderen ärgern. Auch wäre es nicht so schlimm, wenn ihr Partner dann auch einen Tag lang nicht duschen würde, da sie das ja dann nicht merken würde.
Ich weiß nun nicht, inwieweit die Behauptung der Frau wahr ist, dass sie nichts riechen kann und zweifle das auch ein wenig an. Allerdings kenne ich keine andere Person, bei der das so ist. Und obwohl es doch einige Vorteile hat, nichts mehr riechen zu können, fände ich es doch sehr schade, nicht zu wissen wie mein Partner riecht und nie in den Genuss zu kommen, frisch gemähtes Gras oder frisch gebackene Kekse zu riechen.
Fändet ihr es angenehm, gar nichts mehr riechen zu können, wenn ihr dennoch normal schmecken könntet oder würdet ihr das eher als schrecklich empfinden?
Ich finde die Aussage ein wenig seltsam, dass man keinen Geruchssinn hat, aber dafür einen perfekten Geschmackssinn. Geht das überhaupt? Wenn ich mir die Nase zuhalte beim Speisen, dann verspüre ich eigentlich keinen Geschmack. So kann ich auch ekelige Dinge herunterwürgen, wenn es sein müsste. Genau dasselbe Prinzip wird ja auch gerne im Dschungelcamp angewandt, wenn Du weißt, wie ich das meine?
Ich kann schon verstehen, dass sie sich mit Parfüms eindeckt, denn auch wenn sie keinen Geruch wahrnimmt, so kann man dennoch dafür sorgen, dass man für andere gut riecht. Auch wenn es kurios klingt, aber ich denke dennoch, dass auch sie Ängste sowie Sorgen hat, dass sie unangenehm riechen könnte. Ich glaube, dass ich auch so wäre.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich finde die Aussage ein wenig seltsam, dass man keinen Geruchssinn hat, aber dafür einen perfekten Geschmackssinn. Geht das überhaupt?
Ich hatte immer angenommen, dass genau das nicht geht. Man sagt doch immer, dass die Zunge nur dann schmecken kann, wenn die Nase frei ist. Ich persönlich habe auch einen eher reduzierten Geschmackssinn, wenn ich beispielsweise Schnupfen habe und meine Nase komplett zu ist und ich nur noch durch den Mund atmen kann. Ich finde diese Aussage dieser Frau irgendwie merkwürdig und seltsam. Da stellt man sich doch glatt die Frage, ob sie tatsächlich die Wahrheit sagt oder ob sie nur Aufmerksamkeit will.
Abgesehen davon finde ich es gut, dass sie eben wert darauf legt, dass Gäste sich bei ihr wohl fühlen. Da ist sie aber auch zwangsläufig auf die Meinung ihrer Mitmenschen angewiesen. Ich meine, wenn beispielsweise ihr Freund sagt, dass Duft XY gut riecht, ihre Freundin findet diesen Geruch aber scheußlich. Geschmäcker sind nunmal verschieden und selbst wenn man eben möchte, dass Gäste sich durch Düfte wohl fühlen bei ihr zu Hause, kann das dennoch schief gehen, weil eben nicht jeder die gleichen Duftrichtungen gut findet.
Ich bin bisher erst einer Person begegnet, die ihrer eigenen Aussage nach gar nicht riechen kann. Sowas gibt es sicherlich, aber bestimmt nur sehr selten. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eigentlich nicht sein kann, dass man ohne Geruchssinn normal schmecken kann. Ich habe jedenfalls gelernt, dass beide Sinne zusammenhängen und das die Zunge alleine nur die Grundgeschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig unterscheiden kann. Aber wenn diese Person von Geburt an nicht riechen kann, dann würde das ja bedeuten, dass sie gar nicht weiß, wie die Dinge richtig schmecken, da sie diese Erfahrung nie gemacht hat. Von daher kann sie natürlich der Meinung sein, ihr Geschmackssinn sei perfekt.
Ich fände es ganz sicher nicht praktisch, nicht riechen zu können. So schlimmen Gerüchen, die den Wunsch danach in mir wecken könnten, war ich noch nicht ausgesetzt. Außerdem, sich mit Gerüchen einzudecken um den Gästen einen Gefallen zu tun, kann auch nach hinten losgehen, da man nicht weiß, ob man es vielleicht übertreibt und der Geruch dann eher zur Belästigung wird. Dass man trotzdem Deo benutzt, finde ich aber schon wichtig, man will ja nicht stinken, auch wenn man es selbst nicht wahrnimmt.
Ich denke auch, dass es ohne Geruchssinn nicht möglich ist, dass der Geschmackssinn voll da ist. Zumindest könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das möglich ist. Darum glaube ich eigentlich nicht, dass diese Aussage so stimmen kann. Aber auch wenn es möglich wäre, dass man "nur" nichts riechen kann, dann fände ich das in keiner Weise praktisch. Natürlich gibt es Gerüche, die nicht so schön sind, aber es gibt doch auch sehr viele schöne Gerüche.