Präziseres Spiel mit 57mm Billardkugeln als mit 38mm?
Ich spiele oft Billard, jedoch habe ich leider nur einen 5ft großen Tisch mit Löchern, in welche nur Kugeln mit einem Durchmesser von 38 mm hineinpassen. Die Kugeln haben meiner Meinung nach zwei kleine Probleme. Erstens muss man den Objektball genau treffen, wenn man diesen nämlich nur wenige Millimeter neben der gewollten Stelle trifft, rollt er gleich ganz wo anders hin. Dieses Problem ist jedoch das Geringere, da man es mit ein wenig Übung gut wegmachen kann.
Das zweite Problem ist, dass ich es einfach nicht schaffe, den kleinen Kugeln (besonders dem Spielball) einen ordentlichen Drall mitzugeben. Selbst wenn ich die Weiße mit starker Kraft so weit unten wie möglich anspiele, rollt sie nach der Berührung mit dem Objektball nur maximal 20 cm zurück. Wenn man sich jedoch Spiele im Fernsehen anschaut, bemerkt man, dass es die Spieler schaffen, ihren Kugeln so einen Drall zu verpassen, dass sie über den kompletten Tisch zurückrollen, was mehr als 2 Meter - also 10 Mal so weit wie meine - sind.
Glaubt ihr ebenfalls, dass es an den kleinen Kugeln liegt, dass ich keinen ordentlichen Drall zusammenbringe bzw. ist es mit großen leichter und kann man mit diesen nochdazu präziser spielen? Ich bin nämlich schon am Überlegen, ob ich mir nicht einen Billardtisch zulegen sollte, welcher Taschen hat, in welche Kugeln mit 57 mm Durchmesser hineinpassen!
Ich spiele nun zwar bei Weitem nicht auf einem professionellen Niveau, aber schlecht bin ich im Pool auch nicht unbedingt. Deshalb konnte ich auch schon an mir selbst beobachten, dass ich mit den größeren Kugeln deutlich besser spielen kann als mit den kleineren.
Ist eigentlich auch ganz logisch, wenn man einmal darüber nachdenkt. Immerhin hat man so eine größere Fläche, auf die man zielen kann und bei etwaigen Fehleinschätzungen des Punktes auf dem Zielball, den die weiße Kugel treffen soll, ergeben sich durch den Größenunterschied auch keine so schwerwiegenden Abweichungen.
Auch viele meiner Freunde haben mir bestätigt, dass sie mit den größeren Kugeln deutlich besser und genauer umgehen können. Dass die Kugelgröße nun aber speziell mit dem zustande gebrachten Drall zusammenhängt, stimmt auch nur sehr begrenzt.
Denn mit der verschiedenen Größe für die Spielkugeln kommen Queues, deren Aufsatz eine andere Größe aufweisen kann. So wird für die kleineren Kugeln generell ein Queue mit einem eher dünnen Aufsatz verwendet, der beim richtigen Drall helfen kann. Die Queues mit den größeren Aufsätzen eignen sich für die kleineren Kugeln einfach nicht - vielleicht liegt darin auch die Ursache deines Problems begraben.