Prägen sich schlechte Erfahrungen bei Euch besonders ein?

vom 17.12.2017, 21:07 Uhr

Jeder Mensch macht früher oder später negative Erfahrungen. Ob nun durch eine Trennung, ein schweres Todeskampf in der Familie mit anschließendem Todesfall, ein Unfall usw. Im Regelfall ist es so, dass die meisten so etwas als Erinnerung abrufen können und fertig, aber es nicht dauerhaft präsent im Kopf haben. Bei mir ist das aufgrund einer PTBS chronischen Störung nicht möglich.

Meine Arbeitskollegin sagte mir aber vor einer Weile mal, dass sie ebenfalls nicht in der Lage ist und das schon sehr früh zur Kindheit, ihre negativen Erlebnisse komplett zu vergessen. Das heißt, dass sie automatisiert immer an etwas Schlechtes denken muss, was passiert ist, wenn sie gewisse Wörter, Straftaten oder ähnliches hört, was in diesem Zusammenhang passt. Selbst ein Name würde wohl ausreichen, um vollkommen die Kontrolle über die Gedanken zu verlieren und alles erlebte kommt wieder hoch.

Ich habe mich aber gefragt, ob das vielen Menschen so geht und das vollkommen unabhängig von einer möglichen posttraumatischen Belastungsstörung. Denn diese ist ja ohnehin weit verbreitet, aber nicht bei jedem derart schlimm, wie zum Beispiel bei mir oder einer mir bekannten Freundin.

Ihr habt doch sicherlich auch schon schlechte Erfahrungen von Trennungen etc. machen müssen. Sind das Thematiken, die bei Euch besonders eingeprägt sind oder ist es eher so, dass diese verblassen? Oder kommen sie nur zu bestimmten Anlässen, wenn sich etwas zur schlechten Erfahrung gleicht wieder zum Vorschein?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es gar nicht komisch oder ungewöhnlich, dass sich schlechte Erinnerungen oftmals einprägen und man sie nie wirklich vergisst. Ich habe auch das ein oder andere Erlebnis, an dass ich doch manchmal denken muss, wenn ich durch irgendwas daran erinnert werde. Manches ist dann nicht mehr so schlimm, wie es sich zum damaligen Zeitpunkt anfühlte, aber vergessen tut man es eben nicht.

Dafür braucht man sicher nicht unbedingt ein Trauma zu haben. Viele schlechte Erinnerungen prägen einen ja auch und bewahren die Person, solche oder ähnliche Fehler noch einmal zu machen. Etwas lehrreiches hat es daher ja auch schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Etwas lehrreiches hat es daher ja auch schon.

Dem stimme ich zu. Ich bin der Ansicht, dass Erfahrungen immer einprägsam sind, wenn man daraus entsprechende Lehren zieht und mögliche Fehler nicht noch einmal wiederholt. Selbst traumatische Erlebnisse wie Misshandlungen oder Missbrauch werden ja vermutlich dazu führen, dass das Opfer sich Strategien überlegt, wie es nicht mehr in so eine Situation gerät. Auch wenn negative Erlebnisse für sich alleine nicht sehr schön sind, haben sie doch hoffentlich einen lehrreichen Effekt, sodass man dadurch trotzdem noch etwas positives sehen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^