Präbiotisch und Probiotisch wo liegt da der Unterschied?

vom 16.02.2015, 13:42 Uhr

Im Zusammenhang mit Joghurt habe ich schon oft die Wörter Präbiotisch und Probiotisch gehört. Nun frage ich mich aber schon lange, was es genau ist und worin da der Unterschied liegt. Wann spricht man von Präbiotisch und wann von Probiotisch? Achtet ihr beim Joghurtkauf darauf? Bei welchen Lebensmitteln spielt das noch eine Rolle und wo achtet ihr da besonders drauf?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meines Wissens ist das so: Präbiotisch heißt, dass das Produkt Stoffe enthält, die angeblich im Körper ein gutes Klima für das Wachstum der erwünschten Bakterien schafft. Manche Ballaststoffe wie Inulin gehören da zum Beispiel dazu. Dadurch werden angeblich gute Darmbakterien zum Wachstum angeregt. Das setzt aber erstens voraus, dass die Theorie stimmt und zweitens, dass man schon einen Darm hat, der mit guten Mikroben besiedelt ist.

Probiotisch heißt meines Wissens, dass in dem Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel lebende Bakterien enthalten sind, die angeblich für die Darmflora gut sind. Die Theorie besagt, dass man diese Bakterien über die Nahrung aufnimmt und sie sich dann glücklich im Darm ansiedeln. Kritiker sagen, dass der Effekt viel geringer ist, als man glauben möchte, weil viele der guten Bakterien die Magensäure gar nicht überleben.

Wenn ich Antibiotika eingenommen habe, achte ich schon eine Weile darauf, gezielt Probiotischen Joghurt zu essen. Nur sicher bin ich mir nicht, ob die Werbeversprechen wirklich so ernst zu nehmen sind.

Bei welchen Lebensmitteln das noch wichtig ist? Das setzt voraus, dass man davon ausgeht, dass so ein functional food wirklich wichtig ist. Lebensmittel wie Sauerkraut zum Beispiel enthalten ähnlich wie Joghurt auch Milschsäurebakterien. Da kann man das Kraut zum Beispiel auch roh essen, statt es klassisch durchzukochen. Ansonsten findet man in einigen Convenience Produkten probiotische oder präbiotische Stoffe. Ebenso in Säuglingsmilch.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge