Powerplate bei COPD Patienten einsetzbar?

vom 15.10.2017, 12:05 Uhr

Wer kennt sie heutzutage nicht? Die Power-Plate. Ursprünglich in der Raumfahrt eingesetzt, damit die Muskulatur der Astronauten nicht erschlafft und in der Schwerelosigkeit trainiert werden kann. Jetzt in den Fitnessstudios ein Muss und in Zukunft auch für eine Raucherlunge einsetzbar?

Das Ganzkörper- Vibrationstraining hat scheinbar bei den Patienten gute Erfolge erzielt. Die Gehstrecke kann durch das Training auf der Platte deutlich verbessert werden und auch Aufstehen und Setzen erfolgt nach dem Training schneller als bei einer Kontrollgruppe, die dieses Hilfsmittel nicht hatte.

Auch die Lebensqualität der Patienten konnte erhöht werden und das ist wirklich wichtig. Nicht nur subjektiv fühlten sich die Patienten nach so einer Behandlung besser, sondern es ließ sich auch eine Erhöhung von Muskelaktivitäten und eine Abnahme von Entzündungen fest stellen. Allerdings muss diese Therapie, genau so wie ein Sport, ein ganzes Leben lang fort gesetzt werden.

Könnt ihr euch vorstellen, dass durch eine gängige Power- Plate wirklich solche Erfolge bei starken Rauchern die an der Raucherlunge und an dieser Krankheit leiden, erzielt werden können? Vielleicht würde ja ein Mensch, der schon so krank ist, solche Dinge gar nicht machen. Denn hätte er sonst ein Leben lang seine Gesundheit ruiniert, wenn sie ihm wichtig wäre? Was glaubt ihr?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.10.2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verstehe noch nicht so ganz, wie sich die Powerplate positiv auf die Raucherlunge auswirken soll. Ich wäre da auch skeptisch und eher vorsichtig. Ich denke, dass da doch noch Testes gemacht werden sollten. Gibt es denn genaue Studien dazu? Darauf verlassen würde ich mich auch eher nicht, dass es wirkungsvoll ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^