Power Metal euch oft zu kitschig?
Power Metal ist ja, was die Bands betrifft, oft ein eigenes Kapitel. Bands wie Blind Guardian oder Powerwolf schaffen es mit ihren Power Metal ganz weit nach oben, andere versuchen krampfhaft, eine Hymne nach der anderen herauszupressen.
Solche Bands sind zum Beispiel Majesty oder teilweise auch Winterstorm. Winterstorm finde ich zwar besser, da sie auch eigene Ideen haben, bei Majesty weiß man jedoch oft gar nicht, ob es sich bei den mit viel Kitsch und Glanz versehenen Liedern um Power - Metal - Hymnen, oder doch schon um Schlager handelt.
Das Lied Generation Steel hat zum Beispiel den wohl schlimmsten Schlagzeug Beat, den ich in einem Refrain von einem Metal Song je gehört habe! Den könnte Andreas Gabalier 1:1 übernehmen, nur dass er bei ihm passend wäre! Ich mag den Power Metal, wenn er noch genug nach Metal klingt, da stören mich auch die immer gleichen Song-Strukturen wenig.
Wie ist das bei euch? Ist euch Power Metal, wie ihn zum Beispiel Majesty spielen, auch zu kitschig und zu wenig Metal, oder könnt ihr damit was anfangen? Wo ist bei euch die Grenze?
Also, ich muss dir zustimmen: Oft driften solche Metal-Bands arg ins gefällige Melodie-Gedudel ab. Das erkennt man oft schon an den pathetischen Song-Namen (bzw. Album-Namen): Ich erinnere mich (mit Gänsehaut) an "Power of the Dragonflame" von Rhapsody.
Ich finde das Resultat oft recht gekünstelt: Das klingt (häufig, nicht immer) nach eigentlich ganz lieben Jungs, die einen netten Melodie-Einfall hatten nun aber unbedingt "hart" klingen wollen. Die Mischung ist manchmal grotesk.
Dann höre ich (im Auto) lieber Meshuggah und (auf der Party) Wolfgang Petry. In keinem der beiden Fälle mache ich einen faulen Kompromiss.