Potentielle Masterstudenten im Semester offenlegen?
Eine Nachbarin von mir studiert das gleiche wie ich und ist aber zwei Semester hinter mir. Sie hat mir neulich von einem interessanten Vorfall erzählt. Ein Mitarbeiter der Fakultät wäre erschienen und hätte Flyer an bestimmte Personen verteilt, deren Namen er aufgerufen hat. Als alle die er aufgezählt hatte einen Flyer hatten, verkündete er, dass diese Studenten einen Schnitt hätten, mit dem sie so nicht in den Master kommen würden.
Auf den Flyern stand Ort und Zeit und diese Studenten waren eingeladen an einer Veranstaltung teilzunehmen, die er organisierte. Offenbar wollte er die Studenten dazu motivieren, sich zu verbessern oder möglicherweise auch andere Wege einzuschlagen, wenn es mit dem Master nicht klappen sollte.
Meine Nachbarin war etwas enttäuscht von dieser Aktion. Sie meinte, dass sie ja noch genug Semester vor sich hätten, um sich zu verbessern und sie wäre sich auch sicher, dass sie das schaffen würde, denn sie hat auch einen Flyer bekommen. Sie selbst war darüber enttäuscht, denn sie hatte kein Interesse daran, dass bestimmte Kommilitonen von ihren Noten informiert werden würden.
Ist es an eurer Universität auch schon mal vorgekommen, dass während einer solchen Aktion quasi offen gelegt wurde, wer nach aktuellem Notenschnitt in den Master kommen würde und wer nicht? Fandet ihr das fair oder auch eher etwas dubios? Findet ihr es in Ordnung, dass leistungsschwache Studenten so bloßgestellt werden?
Bei uns ist so ein Verhalten gar nicht üblich, weder an dieser Uni noch an der davor. Ich finde das extrem befremdlich, Studenten so bloß zu stellen, vor allen Dingen, weil jede Uni ja andere NCs hat und wenn man nicht an dieser Uni bleiben möchte oder kann, wird man auch an einer anderen Hochschule einen Platz finden.
Ich sehe das auch so wie Olly173 und finde das Ganze mehr als befremdlich. So eine Aktion finde ich ja nahezu lächerlich. Ich belege auch den Master und für mich war das auch immer mein großer Wunsch, aber das wird ja hier so dargestellt, als ob es die einzige Option der Welt wäre und als ob alle das unbedingt und um jeden Preis machen wollen würden. Als würde die Welt untergehen, wenn man nach dem Bachelor doch etwas anderes machen will.
Warum sollte man sich denn auch nur im Studium ins Zeug legen, weil man den Master machen möchte? Man sollte sich doch ins Zeug legen, weil einem das Studium Spaß macht und weil der Stoff einen allgemein interessiert. Man legt doch nicht nur wegen dem Master einen guten Abschluss ab.
Hier werden nicht so gute Studenten ja quasi richtig fertig gemacht. Vor allem dann, wenn es noch länger bis zum Abschluss dauert, ist das doch einfach nur lächerlich. Ich kann das Verhalten gar nicht verstehen und wäre nicht angetan von solchen Flyern.
Warum nicht? Immerhin wissen die betroffenen Studenten nun genau wo sie dran sind und verrennen sich nicht in ihre Träume die so mit der aktuellen Leistung jedenfalls nichts werden. Auch wenn man noch einige Semester Zeit hat, wenn man aber die ganze Zeit von sich selbst überzeugt ist es zu schaffen und dann nicht die Anforderungen erfüllt ist die Trauer doch um einiges größer. Nun wissen die Studenten Bescheid und können sich entsprechend verbessern und darauf hinarbeiten, schlecht finde ich das nicht.
Auch was das mit Bloßstellen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Nur weil ein paar Flyer verteilt worden sind und die Namen aufgerufen? Wo ist denn dabei das Problem, in einigen Tagen wissen es die meisten gar nicht mehr wer alles aufgerufen worden ist und auch steht es jedem frei dieses Seminar zu besuchen oder nicht. Aber die die keinen Flyer bekommen haben haben nun den Nachteil, sie meinen es reicht mit ihren Leistungen und fangen an sich darauf auszuruhen und damit können sie es sich nachträglich auch noch versauen.
Schlecht finde ich es nicht, aber gab es so an meiner Uni auch nicht. Dort war es jedem selbst überlassen ob er das Zeug dazu hat oder nicht und wenn es nicht gereicht hat, dann hatte man einfach Pech gehabt. Hat es gereicht, dann bekam man auch einen Masterplatz. Auch da waren Leute dabei die gemeint haben, dass sie so gut sind und es reicht aber was sich hinterher als Fehler herausgestellt hat. Diese haben nie einen Masterplatz bekommen bis heute nicht und meine Studienzeit ist nun auch schon einige Jahre wieder her.
Wie gesagt ich kann es nicht verstehen warum hier nun so ein Drama daraus gemacht wird. Auch bei anderen Klausuren stehen entweder die Namen oder die Studentennummern öffentlich in der Halle und jeder kann seine Note oder die Punkte sehen. Dort kann man auch die ganze Liste durchgehen, denn nach einiger Zeit kennt man auch die Nummern seiner Mitstudenten und weiß welche Note sie haben und weiß darüber Bescheid. Ist das dann auch ein öffentliches Bloßstellen? Immerhin kann es dort jeder sehen und nicht nur der eigene Kurs, sondern die ganze Universität. Zudem man die Studentennummer auch im Intranet suchen kann und dazu den Namen angezeigt bekommt, wirklich eine Kunst heraus zu finden wer durchgefallen ist und wer nicht.