Postsendungen ohne Einschreiben nachweisbar?

vom 29.06.2016, 11:33 Uhr

Täglich werden viele Millionen Briefe an unterschiedliche Empfänger bzw. Adressen versendet. Es werden allerdings auch viele Meldungen bei der Deutschen Post AG eingereicht, mit der Bitte nach ihrem Brief zu suchen, da dieser bei dem Empfänger nicht angekommen ist. Viele Reklamationen sind sinnlos, da ein Brief ohne Einschreiben nicht versichert ist.

Ich frage mich dennoch, ob man auch ohne einen Versand als Einschreiben den Empfang nachweisen kann, denn es gibt leider viele Menschen, die genau diese Schwäche als Missbrauch nutzen und meinen, dass ein Brief nie angekommen sei. Kennt ihr eine Möglichkeit ohne Einschreiben einen Empfang nachzuweisen oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit dies nachzuweisen?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, ohne ein Einschreiben mit einer entsprechenden Sendungsnummer ist es nicht möglich eine Postsendung zu verfolgen, gerade wenn sie als Brief geschickt worden ist. Wie denn, auch darauf kommt eine Briefmarke, kein Code oder sonstiges das im System erfasst werden könnte. Und die Mitarbeiter der Post sehen jeden Tag so viele Briefe, dass man sich diese gar nicht alle merken kann und somit einen Zeugen hat. Lediglich das Videoband aus der Filiale dient als Beweis, dass man auf der Post war. Aber was man dort abgegeben hat oder an wen der Brief ging, kann man damit nicht nach verfolgen.

Daher sollten die wichtigen Dinge auch immer per Einschreiben verschickt werden, denn wenn das verschwindet bekommt man auch einen Schadensersatz von der Post zugesprochen. Bei allen anderen Sendungen liegt das Risiko alleine beim Versender. Die Post nimmt übrigens auch keine Nachforschungsaufträge für normale Briefe an, dieses geht generell nur wenn eine entsprechende Sendungsnummer vorliegt und das ist nur bei einem Einschreiben, Paket oder Päckchen der Fall.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge