Postkarten kaufen, die man gar nicht verschicken möchte?

vom 08.10.2017, 15:25 Uhr

Ich verschicke selbst gar keine Postkarten mehr, weder aus dem Urlaub, weder von sonst irgendwo. Ich schreibe den entsprechenden Personen einfach immer per WhatsApp oder melde mich anderweitig bei ihnen. Dennoch kaufe ich mir immer mal wieder schöne Postkarten. Im Urlaub sind es meistens welche mit Sehenswürdigkeiten oder schönen Landschaftsmotiven, hier sind es dann oft welche mit lustigen Sprüchen oder schönen Designs.

Ich verwende die Postkarten gerne zu Deko-Zwecken für meinen Terminkalender, für Bilderrahmen, meine Pinnwand oder dergleichen. Da machen sie sich wirklich toll. Kauft ihr euch auch Postkarten, auch wenn ihr diese gar nicht verschicken wollt? Was macht ihr damit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt auch Leute, die Postkarten sammeln. Ich bringe mir von jedem Ort, an dem ich mal war, eine Postkarte mit und gebe sie in meinen Postkartenordner. Diese Postkarten werden nicht verschickt. Aber ich versende aus dem Urlaub trotzdem gerne Postkarten, die kaufe ich dann separat. Auch Postkarten, die ich doppelt habe, werden verschickt. Trotzdem gelangen immer Exemplare in meine Sammlung, die ich niemals verschicken würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher habe ich mir gerne mal Postkarten als Souvenirs gekauft, die Motive von Sehenswürdigkeiten des Landes oder der Stadt trugen, die ich besucht habe. Da sie ja sehr günstig sind und man sie noch dazu gut verstauen kann, erschienen sie mir eigentlich ganz zweckdienlich im Vergleich zu anderen typischen Mitbringseln wie Statuen, Taschen oder T-Shirts. Mittlerweile bin ich aber wieder davon abgekommen, weil ich mir diese Postkarten später nie wirklich noch einmal angesehen habe. Bevor sie also nur Staub bei mir sammeln, verzichte ich lieber darauf.

Mein Freund kauft aber hin und wieder gerne Postkarten mit lustigen Bildern oder Sprüchen als Dekoration für unsere Wohnung, für den Kühlschrank oder die Pinnwand im Flur. Mein Fall sind solche Karten nun nicht direkt, aber manche passen tatsächlich ganz gut zu bekannten Alltagssituationen, sodass ich sie auch hängen lasse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verschicke Postkarten im Urlaub nur noch sehr selten. Die meisten Aufdrucke sind auch nicht allzu kreativ. Ich habe aber durchaus schon welche einfach für mich selbst als Erinnerung an den Ort gekauft. Zwar lasse ich auch meine eigenen Bilder drucken, aber als Dekoration kann so eine unbeschriebene Postkarte auch ganz lustig sein. Ich habe Bekannte, die ganze Wände mit Postkarten aus aller Welt schmücken und viele davon wurden nicht verschickt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal eine Zeit lang Postkarten gesammelt und auch heute mache ich es noch manchmal so, dass ich mir Postkarten von Orten kaufe, an denen ich gewesen bin, um sie einfach meiner Sammlung hinzuzufügen. Das mache ich nicht mehr an jedem Ort, wie ich es früher mal gemacht habe, aber wenn ich eine schöne Karte sehe, dann kaufe ich sie auch schon mal, um mich in meiner Sammlung daran zu erfreuen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst gehöre nicht zu den Menschen, die sich Karten kaufen, um die nicht zu verschicken. Ich persönlich empfinde das als sinnfrei und weiß nicht, was ich damit soll, wenn ich sie nicht verschicke. Ich habe nicht genug Stauraum und Geld um mir immer Postkarten zu kaufen und sie dann nicht zu verschicken. Das Einzige, was mir passiert, ist, dass ich die Karten zwar kaufe und auch in den meisten Fällen schreibe, aber dann nicht mehr dazu komme sie abzuschicken. So war es schon öfter der Fall, dass ich die Karten dann zwar abgeschickt habe, aber erst in Deutschland. Die Leute haben sich aber trotzdem darüber gefreut. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mich nerven auch immer Postkarten, die zu Hause herum liegen und die man nie versendet. Der Grund ist, dass wir immer für einen guten Zweck Karten kaufen, die dann eben zu Hause herum liegen. Nun habe ich es mir schon zur Angewohnheit gemacht, dass ich die Karten einfach schreibe und meinen Freunden oder Arbeitskollegen mal eine Nachricht oder einen lieben Gruß da lasse.

Man kann die Postkarten auch verschneiden und zum Basteln verwenden. Auch kann man aus den alten Postkarten neue Karten basteln, die selber gemacht sind. Deshalb denke ich, dass es schon sinnvoll ist, wenn man sie nicht weg wirft, die guten alten Postkarten.

Ab und an kaufe ich mir aber auch eine Postkarte in einem Urlaubsort, wo ich bin, damit ich selber ein Andenken an den Urlaubsort habe. Das ist dann schon immer etwas ganz besonderes für mich. Da ist schon eine ganz schöne Sammlung zusammen gekommen. Diese Postkarten schmeiße ich dann aber auch nicht weg.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei mir ist es auch so, dass ich Postkarten eher zu Dekozwecken oder als Erinnerung an den Urlaubsort kaufe. Verschicken tue ich eigentlich nur dann welche, wenn ich weiss, dass jemand unbedingt Post bekommen möchte, da es mir meistens zu nervig ist, auch noch Briefmarken zu besorgen und zur Post zu laufen, wenn ich im Urlaub bin.

Ich bringe Freunden und Bekannten allerdings auch gerne Postkarten aus dem Urlaub mit, um den Urlaubsort zu zeigen. Meistens gibt es ja richtig tolle Motive als Postkarte, die man mit seiner eigenen Kamera niemals so hinbekommen würde.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^