Postbus Projekt kaum gestartet und schon gescheitert?
Haben wir uns gerade über günstige Preise bei Fernbusreisen freuen können, so kommt scheinbar so langsam wieder Ernüchterung. DeinBus.de hat Insolvenz anmelden müssen und nun steigt auch noch der ADAC bei Postbus aus. Klick
Die Post will das Busgeschäft zwar alleine stemmen und wohl sogar noch ausbauen, aber ob diese Preisstruktur bleibt, ist wohl sehr fraglich. Welche Chancen rechnet ihr denn dem Postbus Projekt noch aus? Habt ihr schon eine Postbus Fahrt hinter euch und fändet ihr es sehr schade wenn der Postbus ganz verschwindet.
Ich habe keine Postbusfahrt hinter mir. Für mich bieten die aber auch kaum attraktive Strecken an. Wer im Geschäft bleiben will muss eben auch sein Streckennetz erweitern. Flixbus scheint das eher verstanden zu haben, da dort das Streckennetz immer schön erweitert wird und man somit immer mehr Kunden anspricht. Ich hoffe ehrlich gesagt nur, dass Flixbus erhalten bleibt, andere Anbieter sind mir relativ egal.
Ich habe vor kurzem eine Fahrt bei der Konkurrenz hinter mich gebracht, womit ich sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Daher kann ich nicht wirklich etwas zu den Preisen, dem Komfort und dem Service von Postbus sagen. Mir ist es aber auch ehrlich gesagt egal, ob das Unternehmen Insolvenz anmeldet oder nicht. Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft und wer nicht dem Fortschritt hinterherrennt, wird irgendwann von ihm abgehängt und geht Pleite. Die hätten sich dann eben vorher überlegen sollen, wie sie wettbewerbsfähig bleiben können, sei es durch mehr Werbung oder wie Ramones schon sagte durch einen größeren Ausbau des Streckennetzes. Hierzulande habe ich noch nie einen Postbus herumfahren sehen, immer nur Fernbusse von der Konkurrenz.