Postalische Benachrichtigung durch Email ersetzt?
Ich habe letzte Woche eine Email erhalten, in der es hieß, dass DHL die postalische Benachrichtigungskarte in Zukunft - zumindest in unserer Region - komplett ersetzt wird. Früher war das ja immer so, dass man ein Papier, ähnlich dem Postkartenformat, im Postkasten vorgefunden hat, wenn ein Paket angekommen ist, aber man selbst nicht zu Hause war. Der Karte konnte man eben entnehmen, dass entweder ein Nachbar die Post angenommen hat oder dass das Paket in die nächste Filiale gebracht wurde und dort eben abgeholt werden kann. Ab dem 3. Juli 2017, also seit gestern, wird das bei uns aber nur noch über Email gemacht und es gibt kein Papier in dem Sinne mehr.
Einerseits ist es natürlich gut, weil so eben Papier eingespart wird und die Umwelt geschont wird. Ich sehe das aber auch kritisch. Ich hatte schon so manchen Paketboten, der war zu faul, das Paket auch abzugeben und wollte eher Feierabend machen und gerade bei diesen elektronischen Diensten, wie andere Dienstleister sie haben, heißt es dann schnell, man wäre nicht zu Hause gewesen, obwohl das nicht stimmt. Wird die postalische Benachrichtigung bei euch auch durch die Email ersetzt? Oder das erstmal nur ein Versuch und wird dann flächendeckend ausgeweitet?
Ich habe die Nachricht auch bekommen und mich zunächst gefragt, was sein soll, wenn Leute keine Mailadresse haben. Mich stört es jetzt nicht, weil ich die Mails schon länger bekomme und dann direkt zum fraglichen Nachbarn durch laufe. Ich brauche die Zettel im Briefkasten also gar nicht.
Andersherum bitte ich aber immer den Boten einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, wenn ich Pakete für Nachbarn annehme, weil ich keine Lust habe, den Leuten hinter her laufen zu müssen. Ich habe nämlich einen Nachbarn, der macht nur auf, wenn er Lust hat und da könnte ich mir auch vorstellen, dass der keine Email hat.