Post nicht aufmachen aus Angst was drin steht

vom 09.02.2015, 15:23 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gesehen, dass eine Frau ihre Post nicht aufmacht, weil sie Angst hat, was da drin stehen könnte. Eine Freundin von mir meinte, dass ihre Tante auch so wäre und sie hat eine Schublade, wo die Post hineinkommt. Diese Tante lässt sich aber auch nicht helfen.

Kennt ihr es, dass man Post einfach weg legt ohne zu öffnen oder um sie erst später zu öffnen oder macht ihr sofort eure Post auf, egal, was drin steht oder was ihr vermutet? Was bringt es, wenn man Post einfach ungeöffnet irgendwo hin legt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe dieses Verhalten durchaus auch schon selber gesehen, jedoch nicht bei mir. Ich finde es schon nachvollziehbar, weil man etwas verdrängen will, dennoch bewahrt es einen nicht vor den Konsequenzen. Oftmals ist es dann so, das beispielsweise Rechnungen auflaufen und man dann Mahngebühren zahlen muss, was ja nicht so toll ist. Bringen tut es daher nichts, man verdrängt es eben nur und muss dann mit den Konsequenzen des Verhaltens rechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es gib ja verschiedene, nicht für jeden nachvollziehbare Ängste. Die wohl kurioseste ist die Angst, Erdnussbutter am Gaumen kleben haben zu können. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute ihre Post nicht öffnen, weil sie eventuell Schulden haben und in jedem Brief eine neue Mahnung erwarten. Generell haben die Betroffenen große Existenzängste und vermuten, dass sie im Brief auf Dinge stoßen werden, die sie nicht in ihrem Leben bewältigen können.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne ein solches Verhalten, dass jemand seine Post nicht aufmacht, weil er Angst vor deren Inhalt hat, auch nur aus dem Fernsehen. Mir persönlich würde es nie einfallen, Post ungeöffnet zu lassen, denn schließlich muss unangenehme Post oftmals zeitnah bearbeitet werden und man bekommt noch mehr Probleme, wenn man das nicht tut und zum anderen will ich ja auch wissen, wer mir was schreibt. Deshalb kann ich eine solche Angst auch nicht im Mindesten verstehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich öffne die an mich gerichtete Post sofort. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand die Post ungeöffnet liegen lässt, weil er ganz einfach Angst vor dem Inhalt hat. Vielleicht hat diese Person mal einen Brief mit ganz schlimmem Inhalt bekommen und die Angst, wieder einen solchen Schock zu erleben hat sich tief im Innern verankert. Das sind wahrscheinlich quälende Ängste, die jemand aussteht und nicht dagegen an kann. Anders kann ich mir das nicht erklären. Auf jeden Fall ist es schlimm und kann durch das Nichtöffnen irgendwann mal ganz böse enden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Vielleicht hat diese Person mal einen Brief mit ganz schlimmem Inhalt bekommen und die Angst, wieder einen solchen Schock zu erleben hat sich tief im Innern verankert.

Ich habe mal einen Brief bekommen von einer Person, die mich sehr sehr lange terrorisiert und fertig gemacht hat. Da hatte ich auch ziemliche Angst, den Brief zu öffnen, weil ich eben nicht wusste, was diesmal für Gemeinheiten enthalten sein würden. Ich habe den Brief dennoch geöffnet und anschließend entsorgt. Eine Rechnung war es nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^