Positive Erfahrungen mit Expositionsübungen?
Hat jemand von euch schon einmal positive Erfahrungen mit Expositionsübungen gemacht und falls ja, in welcher Form? Hat die Wirkung lange angehalten? Die Verhaltenstherapie propagiert ja, dass der Klient sich seinen Ängsten stellen soll und Konfrontationsübungen bei bestimmten Ängsten, Phobien etc. sehr wirksam sein sollen. Deswegen werden Menschen mit Höhenangst den Kölner Dom hoch gejagt und Menschen mit Angst vor Spinnen setzt man Spinnen auf die Hand. Oder habt ihr schon einmal von Menschen gehört, bei denen diese Methode versagt hat.
So eine richtige Expositionstherapie habe ich nicht gemacht. Ich hatte aber früher immer etwas Angst vor Gruppen oder gar vor Gruppen zu reden. Und nachdem ich das ein paar Male gemacht habe, war es dann einfacher. Irgendwann hat es mir dann auch nichts mehr ausgemacht, ich habe aber auch, als ich mal bei einer Konferenz auftreten sollte, vorher eine Beruhigungstablette genommen.Vielleicht war das auch eine Art Expositionstraining.