Porzellanschalen für Currywurst und Pommes besitzen?

vom 13.04.2017, 19:37 Uhr

Ich habe nun schon öfter solche Porzellanschalen gesehen, die speziell für Currywurst und Pommes gedacht sind und die genauso aussehen, wie diese Pappschalen, die man an Imbissbuden bekommt. Ich finde diese Schalen wirklich sehr schön und überlege mir auch, mir so etwas zuzulegen.

Natürlich ist das eigentlich unnötiger Schnickschnack, da man zu Hause auch einen ganz normalen Teller nehmen kann. Da ich allerdings Pommes liebe und ständig Pommes esse, wären diese Porzellanschalen auch oft bei mir in Benutzung und von daher würde sich das schon lohnen. Habt ihr solche Porzellanschalen für Currywurst und Pommes oder findet ihr das unnötig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe sowas nicht und habe es auch noch nie gehört. Aber ich esse auch gerne Pommes und denke, dass es doch sehr gut aussieht. Aber bei mir haben immer ganz normale Teller gedient und werden wahrscheinlich immer dienen.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diese Schalen nun auch schon öfter in verschiedenen Läden gesehen. Optisch sind sie natürlich ganz lustig und auch schick, besonders wenn man Besuch bekommt und diesen bekochen und mit einer kreativen Anrichtung des Essens überraschen will. Allerdings würde ich mir selbst vermutlich keine solchen Schälchen zulegen, denn abgesehen von ihrem Unterhaltungswert erscheinen sie mir doch recht unnötig und auch nicht besonders praktisch.

Außer Pommes, Currywurst und vielleicht noch Burgern und ähnlichem Fast Food würde ich persönlich keine anderen Speisen in Schalen mit solch einer Form servieren. Da ich Gerichte wie diese nur ziemlich selten selbst mache und tendenziell eher auswärts esse, wären die Geschirrstücke bei mir auch nur sehr sporadisch im Einsatz, und dafür lohnt sich die Investition in meinen Augen nicht wirklich. Auch lassen sie sich von der Form her nicht so gut stapeln wie gewöhnliche Teller oder Schüsseln.

Sollte ich also wirklich einmal für eine Party oder ein anderes Event Currywurst mit Pommes zubereiten und hätte Lust, das ganze auch entsprechend authentisch zu servieren, würde ich mir eher überlegen, ob ich zu diesem Anlass nicht Einweggeschirr aus Pappe kaufe. Der Effekt wäre der gleiche, aber im Verhältnis wäre es günstiger, wenn auch vielleicht nicht gerade ökonomisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde solche Pommesschalen eigentlich nicht so schön und würde sie mir auch nicht kaufen. Wenn man nun oft Pommes isst, mag die Anschaffung sinnvoll sein, aber selbst dann würde ich mir solche Schalen nicht kaufen. Bei mir gibt es zu Hause aber keine Pommes und auch meinen Gästen würde ich Speisen eher anders servieren. Es gibt da ja auch durchaus schönere Schalen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich steh ja total auf Kartoffeln in allen Varianten und momentan gehe ich meistens am Abend total auf frittierte Kartoffelspalten oder Süßkartoffelpommes ab, die ich in meiner Heißluftfritteuse "frittiere". Dazu gibt es eine leckere Seitanwurst, ihr wisst schon, Weizengluten mit Kräutern in Wurstform und meine hammergeile selbstgemachte Currysoße. Und genau dafür habe ich mir zwei dieser tollen Porzellanschalen zugelegt und ich liebe sie immer noch.

Es geht ja nicht einmal darum, Gästen etwas daraus zu servieren. Sie sind perfekt, wenn man am Abend auf dem Sofa lümmelt und sich keinen normalen Teller auf dem Schoß platzieren will. Ich habe diese Schalen vor einiger Zeit in einem Gastronomiebetrieb gesehen und habe mir gesagt, dass ich mindestens zwei Stück in meinen Besitz bringen muss. Und irgendwann habe ich ein Modell gefunden, das mir zusagte und das habe ich mir dann gekauft.

Wenn man also den Platz im Schrank hat und diese Schalen auch nutzen wird, dann soll man sie sich doch zulegen. Sie sehen wirklich toll aus, wenn man ein passendes Modell gefunden hat und man kann natürlich auch Gemüse in Stäbchenform mit einem Dip darin servieren. Ich für meinen Teil mag diese Schalen sehr gerne und ich bereue den Kauf nicht wirklich. Aber ich habe auch viereckige Teller in meinem Schrank, das ist ja für einige Menschen geschirrtechnisch auch schon hart an der Grenze des Erträglichen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde diese Dinger unnötig und auch nicht sonderlich hübsch, geschweige denn praktisch. Wenn ich Zuhause mir eine Currywurst mache oder auch mal Pommes, dann landen diese auf dem Teller oder werden direkt aus der Schüssel vom anmachen gegessen. Das reicht uns aus und wir brauchen das nicht noch "nett" gemacht wie an der Frittenbude, wobei mich da diese Schalen auch schon nerven.

An jeder Ecke fällt immer etwas heraus wenn sie voll gemacht worden sind, die Mayonnaise kann man nicht ordentlich daneben machen sondern muss sie drauf machen, gleiches auch beim Ketchup. Isst man daraus eine Currywurst mit Brötchen, dann kann man erst einmal mit der Schale und Brötchen in der Hand zum Tisch balancieren und hinterher dann kaum mit dem Brötchen in die Schale kommen, damit man die Sauce auswischen kann.

Für mich wäre das nichts, unpraktisch und auch nicht hübsch da bleibe ich doch lieber bei meinem ganz normalen Teller, auf dem ich auch mehr Fläche habe um die Pommes zu verteilen, damit die Mayonnaise daneben ist und nicht darauf und ich auch mit einem Brötchen anständig die Sauce von der Currywurst aufwischen kann, anstatt mir dabei einen abzumühen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke mir auch immer wieder mal, dass die Schalen total witzig sind und wirklich teuer sind sie ja nicht. Allerdings ist das halt wieder so ein Gegenstand, der nur für relativ wenige Anlässe eingesetzt werden wird. Du würdest aus so einer Schale wahrscheinlich kein Müsli essen oder einen Obstsalat darin servieren, aber eine kleine Schale kannst du problemlos für beides verwenden und deine tägliche Dosis Pommes lässt sich darin auch gut unterbringen.

Außerdem finde ich es auch gut, dass ich zu Hause Ketchup, Mayonnaise, Zwiebeln oder was ich sonst noch so zu den Pommes esse, nicht direkt auf die Pommes kippen muss. Mich stört es nämlich immer, wenn zwei, drei Pommes dann total durchgeweicht sind während der Ketchup nicht für alle Pommes reicht. Ein Teller mit ausreichend Platz neben den Pommes ist viel praktischer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^