Popcorn mit verschiedenem Geschmack selbst herstellen
Ich weiß noch, dass wir vor einigen Jahren mal bei meiner Mutter selbst Popcorn gemacht haben. Dies war dann allerdings nur etwas süß und hat ansonsten nur den typischen Popcorn-Geschmack gehabt. Ich habe nun aber im Supermarkt ein Popcorn mit Karamell Geschmack gefunden und finde dies sehr lecker.
Nun habe ich schon daran gedacht, ob man das Karamell Popcorn nicht auch irgendwie selbst zu Hause herstellen kann. Ich weiß, dass es solches Karamell Popcorn für die Mikrowelle gibt. Aber ich dachte eher, dass man Popcorn Mais kauft und dann die Geschmacksrichtungen irgendwie hinzufügen könnte.
Ist es möglich selbst zu Hause Popcorn mit verschiedenen Geschmacksrichtungen herzustellen? Habt ihr das schon mal versucht? Was braucht man außer dem Popcorn Mais dazu? Ist es da doch einfacher, dass fertige Popcorn mit der gewünschten Geschmacksrichtung zu kaufen?
Fertig abgepacktes Popcorn mit Geschmack wird vermutlich das gleichmäßigste und geschmacksintensivste Ergebnis liefern, aber ich denke schon, dass man auch unaromatisiertes Popcorn selbst mit einem Geschmack seiner Wahl versehen kann.
Mein erster Gedanke wäre es, einfach auf einen Teil des Zuckers zu verzichten und dafür einen Sirup mit Aroma beizumischen. Diese gibt es ja von diversen Herstellern fast überall für Cocktails und Kaffee zu kaufen, und da sind beliebte Geschmäcker wie Vanille, Karamell, Kokosnuss und andere leicht zu finden.
Für Karamellpopcorn könnte man alternativ auch geschmolzene Karamellbonbons oder selbst hergestellte Karamellmasse hinzugeben, oder man greift auf Aufstriche wie Dulce de Leche zurück. Schokopopcorn lässt sich mit Kakaopulver oder Nutellazugabe sicherlich leicht herstellen, und für Vanille tut es wohl eine Vanilleschote, die mit in den Topf kommt.
Einfacher ist es immer, wenn man die Sachen fertig kauft und keinen Aufwand damit mehr hat. Vom Geschmack her ist dieser auch intensiver, weil dort noch schön mit dazu gesetzt wird damit es auch voll heraus kommt. Machst du das selbst, dann wirst du zwar einen Hauch davon erkennen können, aber nicht in der Intensität als wenn du es fertig kaufst.
Mit Karamell könnte es klappen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Es kommt dort wohl dann eher auf den Zeitpunkt darauf an, wann man das ganze miteinander vermischt. Zu früh kann man es nicht mit in den Topf geben, denn dann brennt es an. Gibt man es zu spät mit dazu, dann klebt alles draußen fest und man bekommt klebrige Finger. Außerdem hätte ich auch bedenken, wenn der Mais in der Karamellsauce schwimmt, dass dieser ggf. nicht einmal richtig aufpoppt und man eher die harten Stücke hat und nicht das weiße Popcorn. Mit Zucker und Salzig kann man definitiv Zuhause machen, hatte ich auch schon und da war es kein Problem.