Poolwasser für Kinder gefährlich oder harmlos?

vom 04.03.2021, 11:00 Uhr

Wenn die Hitze einen auf das Gemüt schlägt, nutzen viele Menschen im Sommer die Möglichkeit, sich im Schwimmbad oder heimischen Pool abzukühlen. Gerade auch Kinder spielen und tollen im Wasser viel herum, tauchen und planschen bis sie die Lust daran verlieren. Dabei schlucken sie jedoch auch oft Wasser, welches nicht selten mit Chlor besetzt ist.

Auch schwimmen oft Unreinheiten, Bakterien oder Blätter sowie Ungetier mit rum. Ist das Trinken von Poolwasser für Kinder, gerade die, welche sich noch in der körperlichen und hormonellen Entwicklung befinden, gefährlich oder kann der Körper das auch ab, öfters in der Woche durch Baden und Verschlucken von Poolwasser solche Mengen zugeführt zu bekommen, wie reguliert das eigene Immunsystem das?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war als Kind gefühlt ständig im Schwimmbad und habe da beim Toben auch Wasser geschluckt und lebe immer noch, ich denke, dass das schon okay ist, so lange man nicht gleich einen ganzen Liter trinkt. Das verdünnt sich ja sicherlich auch alles ein bisschen und man trinkt das Wasser ja nicht mit Absicht. Abgesehen davon finde ich schon, dass man auch als Eltern nicht einfach so die Kinder im Pool spielen lassen sollte und dann weggehen sollte. Da muss man schon dabei bleiben, weil wirklich immer etwas passieren kann.

Wobei ich auch schon gehört habe, dass Kinder sich wohl auch am Wasser verschlucken können, das gar nicht mal so sehr auffällt und sie dann trocken ertrinken. Man muss eben immer dabei sein und die Kinder beobachten, ihnen auch helfen und versuchen, dass sie nicht den Pool schlucken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na ja, es soll schon Fälle gegeben haben, dass Kinder unmittelbar nach dem Ausflug ins Freibad tagelang Durchfall und Erbrechen hatten. Beim Baden hatten sie sehr viel Wasser geschluckt beim Herumtoben. So ganz von der Hand zu weisen ist das dann auch nicht, wobei nicht jeder sowas hat, der Wasser verschluckt, das ist ja klar.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn mein imaginäres Kind beim Baden so viel Schwimmbadwasser schluckt, dass es nachweisbar deswegen hinterher tagelang krank ist, sehe ich zwei mögliche Ursachen, die beide absolut nichts mit der tatsächlichen oder vermeintlichen "Gefährlichkeit" von Poolwasser zu tun haben. Entweder ich habe meine Aufsichtspflicht auf das Gröbste verletzt, sprich eine Zweijährige oder einen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung im Planschbecken ausgesetzt und kann froh sein, dass der Nachwuchs nicht ersoffen ist. Oder ich habe ein selten dämliches Kind und war mir dessen vorher nicht bewusst, dass das Balg leidenschaftlich gern Chlorwasser säuft. Schließlich kann man auch von kristallklarem Perrier krank werden, wenn man zu viel auf einmal davon abbekommt.

Ich meine, natürlich ist die Plörre im Pool nicht gesund, aber das merkt ja jedes Tier schon am Geschmack, sodass wohl auch Kinder ohne Überlebensinstinkt nicht mit Appetit aus dem Schwimmbecken schlabbern würden. Ausnahme siehe oben. Und andererseits sind wir immer noch in Deutschland, sprich Wasser, in dem Menschen baden, wird regelmäßig getestet und die Grenzwerte sind bestimmt so kalibriert, dass es halbwegs gesunden Menschen nichts ausmacht, wenn sie mal einen Mundvoll abbekommen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Zunächst einmal sollte man beachten, dass Poolwasser nicht zum Trinken gedacht ist und oft mit Chlor und anderen Chemikalien behandelt wird, um Bakterien und andere Schadstoffe abzutöten. Wenn Kinder Poolwasser trinken, können sie also in der Tat Chemikalien aufnehmen, die für sie nicht gesund sind.

Allerdings ist die Menge an Chemikalien im Poolwasser in der Regel relativ gering, so dass ein gelegentliches Schlucken von Wasser für gesunde Kinder in der Regel keine größeren Auswirkungen hat. Das Immunsystem des Körpers ist in der Lage, mit den meisten schädlichen Stoffen umzugehen und sie zu beseitigen. Auch Bakterien und Unreinheiten im Wasser werden normalerweise vom Immunsystem des Körpers bekämpft und können in der Regel keine schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme verursachen.

Dennoch sollte man als Elternteil darauf achten, dass Kinder nicht absichtlich oder unnötig viel Poolwasser trinken. Es ist auch wichtig, dass der Pool regelmäßig gereinigt und gewartet wird, um das Wachstum von Bakterien und anderen schädlichen Stoffen zu minimieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^