Pommes mit Schokosauce auch hier denkbar?

vom 21.01.2016, 22:41 Uhr

In Japan führt die Fast-Food-Kette McDonald's Pommes frites mit Schokoladensauce probeweise ein. Erst mal nur eine kurze Zeit soll es Pommes mit dunkler oder weißer Schokoladensauce geben. Nach Ansicht des Unternehmens passe diese Kombination gut zusammen, denn süß und salzig liege voll im Trend und es gäbe immer mehr Menschen, die diese Kombination wünschen.

Wenn ich ehrlich bin, so hört sich diese Kombination für mich alles andere als lecker an. Ich bin zwar auch ein Fan von der Kombination süß und salzig und liebe gesalzenes Karamell. Aber Schokolade hat doch einen sehr speziellen Geschmack und ich kann ihn mir nur schlecht zu gesalzenen Pommes frites vorstellen. Wenn überhaupt vielleicht noch die weiße Schokolade, weil sie fast nur süß schmeckt und kaum andere Geschmacksrichtungen beinhaltet. Aber dunkle Schokolade kann ich mir dazu einfach nicht vorstellen. Außerdem dürfte die Kombination recht fettig werden.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass dieser Versuch erfolgreich ist? Wäre diese Kombination auch hier denkbar und vielleicht sogar erfolgreich? Würdet Ihr Euch davon eine Portion kaufen und probieren?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir diese Kombination schon in Deutschland vorstellen, immerhin kannte ich ziemlich viele Leute, die ihre Pommes in ein McDonalds-Eis getunkt haben, was laut Aussage meiner Bekannten sehr lecker sein soll. Angeblich würde diese Kombination nach Windbeuteln schmecken. Meiner Meinung nach gibt es viel unappetitlichere Dinge als Pommes mit Schokoladensoße.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich empfinde die Pommes mit Schokosoße nun nicht als so unappetitlich und furchtbar und ich kann mir schon vorstellen, dass diese Kombination in Deutschland bestimmt auch gut ankommen könnte. Schließlich gibt es ja schon Kartoffelspezialitäten, die mit süßen Soßen, Eiscremes oder Ähnlichem zum Dessert gemacht werden und die Kartoffeln schmecken ja an sich auch speziell.

Ich persönlich würde diese Pommes mit Schokosoße nicht essen wollen. Nicht weil ich die Kombination süß und salzig nicht mag, aber es gibt einfach Dinge, die ich nicht essen muss. Ich mag Pommes aber sowieso nicht mehr so, vielleicht liegt meine Abneigung dann hier auch irgendwie zugrunde. Aber wie gesagt, denkbar ist diese Kombination schon und sie verursacht jetzt auch beim Gedanken daran keine Ekelgefühle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Für mich müssen Pommes mit Schokosoße auch nicht sein. Ich esse selten Pommes und wenn, dann mit Mayonnaise. Es gibt Gerichte, sie exotisch fremd sind und an die man sich erst gewöhnen muss. Aber Pommes gehören für mich einfach nicht mit Schokosoße zusammen. Das heißt, dass ich diese Kombination nicht versuchen werde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Nachdem ich den frittierten Marsriegel im Bierteig aus dem Frittierfett, in dem auch Fisch, Haggis und Black Pudding gebadet haben, überlebt habe, kann mich so etwas kaum noch schocken. Pommes sind doch eher mild und süßlich, da fällt Schokolade doch kaum auf.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde von der Kombination aus Pommes und Schokosoße auch eher Abstand nehmen, da ich mir das nicht wirklich schmackhaft vorstelle. Dabei wäre es noch nicht einmal das Salz, das in meinen Augen nicht ins Gesamtkonzept heineinpasst, sondern viel eher der doch sehr aufdringliche Geschmack nach Frittierfett, der den Pommes meistens - und insbesondere beim McDonalds - anhaftet. Das bekomme ich in meinem Kopf einfach nicht mit Schokolade in Einklang.

Daher esse ich beispielsweise auch keine Churros oder Langos mit Nutella oder Schokocreme, auch wenn diese auf Jahrmärkten oftmals mit entsprechenden Dips und Belägen angeboten werden. Mir schmeckt der Teig zwar sehr, und mit Zucker und Zimt kann ich ihn auch gut essen, aber eben nicht mit Schokolade.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich klingt das eher nach einer perfekten Kombination für Magenkrämpfe und Durchfall. :lol:

Ich bin viel Essen gewöhnt und vertrage auch sehr viel, aber erfahrungsgemäß wäre das für meinen Organismus zu abgespaced und höchstwahrscheinlich würde ich davon Verdauungsprobleme bekommen, weil ich diese Kombination noch nie gegessen habe und auch nicht gewöhnt bin.

Das muss nicht heißen, dass es schlecht schmecken würde, keineswegs. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wenigstens einmal zu probieren. Wäre aber nicht überrascht bei entsprechenden Folgen. :lol:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Kombination von Schokolade und Pommes kenne ich bereits aus Amerika. Dort hat man diese öfters angeboten bekommen. Jedoch gibt es dort auch andere skurrile Dinge als Essen angeboten.

Die Erstellerin des Threads befürchtet, dass die Kombination recht fettig werden dürfte. Das mag stimmen, denn weiße Schokolade besteht aus Kakaobutter die einen höheren Fettanteil besitzt als eine dunkle Schokolade. Bei der dunklen Schokolade kommt es drauf an ob es sich um eine Vollmilchschokolade oder eine Zartbitterschokolade handelt.

Probieren würde ich beides jedenfalls nicht. Ich mag zwar die Kombination aus herzhaft und süß, aber es gibt Dinge die müssen einfach nicht sein. Und Pommes mit Schokolade gehören für mich definitiv dazu.

Sicherlich lohnt sich für das Unternehmen das ganze einmal zu versuchen und es wird immer jemanden geben der darauf neugierig ist und sich eine Portion bestellt. Aber den großen Erfolg verspreche ich mir davon nicht und ich denke auch nicht, dass sich dieser Trend langfristig etabliert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe nun noch nichts von dieser Kombination gehört und Pommes bisher auch nur salzig gegessen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das schmecken könnte. So ganz abgeneigt bin ich also nicht. Immerhin schmeckt süß und deftig ja auch gut zusammen. Man isst ja auch Obst mit Käse zusammen. Süß und salzig passt ja auch gut zusammen, wobei ich salziges Karamell auch lecker finde.

Ich bin recht offen, was neue Gerichte angeht und würde das gerne mal probieren. Wenn es diese Kombination irgendwo zu kaufen gäbe, dann könnte ich mir schon vorstellen, das mal zu bestellen. Allerdings würde ich mir nun nicht selbst zu Hause Pommes mit Schokosauce zubereiten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge