Pommes gesalzen oder ungesalzen lieber?
Ich habe schon einige Male Pommes gegessen, auch schon zu verschiedenen Gelegenheiten. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie selbst gemacht immer noch am besten finde. Das liegt aber auch daran, dass ich ein bestimmtes Würzsalz verwende und sie dann eben gleichmäßig salze und in einer Schüssel "schüttle", damit sich das Salz auch schön verteilt.
Ansonsten scheint das salzen von Pommes eher unbeliebt zu sein. Ich habe das weder bei Pommes-Buden noch anderswo erleben können. In der Mensa gibt es auch regelmäßig Pommes, wobei diese mir zu fad schmecken, weil sie einfach ungesalzen sind.
Mögt ihr Pommes gesalzen oder ungesalzen lieber? Welches Salz bevorzugt ihr?
Ich esse sie lieber gesalzen, weil dann einfach mehr Geschmack durchkommt. Wenn ich irgendwo essen gehe und dort Pommes angeboten werden, sind diese meist nur sehr, sehr wenig gesalzen, was wirklich viel Geschmack der Pommes einfach nicht hervorhebt.
Hier in der Nähe gibt es auch einen laden, der die Pommes wirklich gut macht, und wo ich sie auch wirklich gerne esse. Aber so etwas ist eher die Ausnahme als die Regel. Daher machen wir die auch lieber hier zu Hause und salzen sie selbst.
Ich bin aber kein Freund von fertigem Pommes-Salz, da dort einfach zu viel Salz drin ist. Mein Freund salzt unsere Pommes immer und das schmeckt echt lecker. Ich weiß grad aber echt nicht, was er dafür immer alles benutzt.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ich irgendwo Pommes bekommen habe, die komplett ungesalzen waren. Ich habe es höchstens schon erlebt, dass zu viel Salz auf den Pommes war und in den Fällen hätte ich mir natürlich gewünscht, dass ich die Dinger ungesalzen bekommen hätte, damit ich das dann selber in der richtigen Menge erledigen kann.
Die fertigen Würzmischungen für Pommes mag ich nicht und die meisten enthalten auch irgendwelche Aromastoffe, Geschmacksverstärker oder Glutamat. Ich habe allerdings ein Mischung für gebackene Kartoffelspalten selber gemacht und die verwende ich auch öfters auf Pommes. Wenn das, was es zu den Pommes noch dazu gibt, allerdings selber auch sehr würzig ist bevorzuge ich normales Salz auf den Pommes.
Ich hole mir nicht besonders häufig Pommes Frites in einer Imbissbude. Allerdings habe ich es, wenn ich mir unterwegs mal Pommes Frites geholt habe, noch nie erlebt, dass diese ungesalzen waren. Normalerweise werden sie gesalzen und dann auch in einer Schüssel geschüttelt, so wie du es auch beschreibst. Das ist hier zumindest in den Imbissbuden üblich, in denen ich bisher Pommes Frites gekauft habe. Manche würzen sie lediglich mit Salz, während bei anderen eine Gewürzmischung zum Einsatz kommt. Komplett ohne jegliche Würze habe ich aber noch keine Pommes Frites in einer Bude bekommen.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich meine Pommes Frites mit oder ohne Salz esse. Ich esse sie ohnehin nie pur, sondern am liebsten mit Mayonnaise und manchmal auch zusätzlich mit Jägersauce. Beide Saucen reichen mir eigentlich, so dass ich nicht zwingend noch Salz auf den Pommes Frites benötige. Wenn ich mal zu Hause Pommes Frites zubereite, würze ich diese daher auch nicht unbedingt immer mit Salz. Irgendwelche fertigen Gewürzmischungen besitze ich gar nicht, so dass diese ohnehin nicht in Betracht kommen für den häuslichen Gebrauch.
Ich bin da auch eher der Typ Mensch, der seine Pommes lieber zu Hause in der eigenen Friteuse zubereitet. Dabei ist mir natürlich auch die richtige Würzung sehr wichtig, denn ich finde auch, das Pommes ohne Gewürze einfach nach nichts schmecken.
Ich nehme dafür einfach normales Speisesalz, welches ich gleichmäßig über meinen Pommes verteile und diese dann in der Schüssel durchschüttel. Nach dem schütteln probiere ich eine Pommes und stelle so fest, ob diese genügend gesalzen sind. Falls ja, gebe ich noch Rosenpaprika scharf hinzu. Denn ich finde, dass es den Pommes nochmal einen speziellen Geschmack verleiht. Diese esse ich dann auch ohne Mayonnaise oder Ketchup, da diese den Geschmack nur wieder zerstören würden.
In dem Sinne noch gutes genießen.
Ich habe auch noch nirgendwo Pommes bekommen, die nicht gesalzen gewesen wären. So etwas kenne ich gar nicht. Sicher werden bei unterschiedlichen Stellen auch mal unterschiedliche Würzmischungen verwendet, aber gewürzt wurden meine Pommes bisher immer. So ist es mir auch lieber, weil ich komplett ungesalzene Pommes nicht wirklich mag.
Ich habe noch nie ungesalzene Pommes bekommen und vielleicht liegt dein Empfinden eher daran, dass du deine Pommes selbst so würzig zubereitest und du alles andere als fad empfindest. Wenn du selbst immer sehr scharf isst und sehr viel würzt, dann empfindest du anderes Essen als zu lasch. Ich selbst salze meine Pommes immer und ich mag das so auch am liebsten. Pommes ohne Salz kann ich mir gar nicht richtig vorstellen.
Auch wenn ich genau weiß, wie ungesund es ist, muss ich gestehen, dass ich ein absoluter Salz-Liebhaber bin. Ich brauche wirklich sehr viel Salz, da mir das Essen sonst zu fad schmeckt und von daher "versalze" ich auch ganz gerne alles. Ich verwende bei sehr vielen Speisen Salz und dann am liebsten auch noch übermäßig viel, da mir das am besten so schmeckt.
Daher esse ich Pommes auch immer am liebsten gesalzen. Anders schmeckt es mir auch gar nicht richtig und ich merke dann richtig, dass mir etwas fehlt. Von daher muss bei mir zu Hause natürlich auch immer viel Salz auf die Pommes kommen.
Außerhalb von zu Hause habe ich es bisher recht selten erlebt, dass Salz auf den Pommes gefehlt hat. Im Restaurant fände ich das nun aber auch nicht so schlimm, da man ja leicht an Salz kommt. Entweder es gibt einen Salzstreuer oder es gibt abgepacktes salz in kleinen Tüten.
Verstehe ich das richtig, Olly, dass du es noch nie erlebt hast, dass in einer Imbiss-Bude Pommes gesalzen wurden?
Das erscheint mir doch nun wirklich sehr sehr merkwürdig. ich habe es umgekehrt noch nie erleben können, dass in einem Imbiss die Pommes nicht gewürzt worden sind. Im Gegenteil, statt mit normalen Salz wird in der Regel, so wie ich es kenne, die Pommes in einer Imbiss-Bude mit einem speziellen Würzsalz gewürzt, welches ich sehr viel leckerer finde als das ganz gewöhnliche Jodsalz.
Zu hause haben wir auch schon öfters spezielles Pommeswürzsalz gehabt, aber leider kriegt man das hier in der Gegend nicht immer, sondern meistens nur, wenn es in einer Aktion im Angebot ist.
Ein großer Pommesfreund bin ich so oder so nicht, aber mit Pommeswürzsalz finde ich sie viel besser als mit Jodsalz. Wenn es dann bei uns nur mit ganz normalem Salz gewürzte Pommes gibt, dann esse ich nur sehr wenige, weil ich das nicht gerne mag. Aber ich kenne es schon so, dass man Pommes eben salzt und sie nicht ungesalzen isst. Das schmeckt in meinen Augen auch einfach nicht.
Wenn ich mir zu Hause Pommes vorbereite, salze ich sie selbstverständlich. Sie schmecken mir eben so. Wenn ich aber unterwegs Pommes bestelle, habe ich sie bisher immer gesalzen bekommen. Ich kenne keinen Imbiss oder keinen Laden, der diese komplett ungesalzen überreicht. Und wenn dann eher auf Wunsch des Kunden.