Pommes gesalzen oder ungesalzen lieber?

vom 24.03.2015, 08:47 Uhr

Ich bevorzuge meine Pommes auf jeden Fall auch gesalzen, und zwar auch gerne etwas kräftiger. Ohne Salz schmecken sie mir einfach zu fad oder lediglich nur nach Fett, und selbst, wenn ich dann einen leckeren Dip dazu habe, fehlt mir etwas. Am liebsten habe ich es, wenn die Pommes zusätzlich noch etwas Schärfe oder Curry als Würze haben. Wenn ich zuhause welche im Backofen zubereite, dann gebe ich eigentlich immer noch Pfeffer und Currypulver oder aber etwas Paprikapulver zusätzlich zum Salz in die Schüssel. So schmecken mir die fertigen Pommes dann am besten.

Lustigerweise benötige ich bei anderen frittierten Kartoffelprodukten hingegen weniger oder auch gar kein Salz, beispielsweise bei "Smiley-Gesichtern" oder Kroketten. Dabei handelt es sich im Prinzip nur um eine andere Form des gleichen Grundprodukts. Warum ich dort auf einen Großteil der Würze verzichten kann, es mich bei Pommes aber so sehr stört, wenn sie fehlt, kann ich auch nicht genau sagen.

Vielleicht liegt es daran, dass Pommes für mich noch eher als "eigenständige" Mahlzeit gelten als die anderen Varianten, die klassischerweise als reine Beilage gereicht werden. Kroketten beispielsweise esse ich eigentlich primär zu Fleisch, und wenn sie in so einer Speise zu stark gesalzen wären, würde mir das wahrscheinlich den Eigengeschmack des Hauptgerichts zu sehr überlagern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ungesalzene Pommes lieber mag, wenn ich sie denn mal esse. Dieses spezielle Würzsalz, welches man in Imbissbuden oder Ähnlichem auf die Pommes schüttet, mag ich zum Beispiel absolut gar nicht. Ich esse aber auch sehr wenig Pommes, ich greife nach Möglichkeit lieber zu Alternativen, die mir persönlich besser schmecken.

Manchmal muss ich jedoch gestehen, dann streue ich mir ein kleines Bisschen Salz über meine Pommes und genieße das auch richtig. Aber es kommt wirklich sehr selten vor und ist auch nicht so meine Art. Ich habe auch in Imbissbuden immer ungesalzene Pommes bekommen, musste jedoch oft einen Moment warten. Aber das war auch nur auf Nachfrage, die Regel ist das nämlich bisher scheinbar nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Kommt ganz darauf an. Esse ich die Pommes als Beilage zu einem Schnitzel, dann müssen diese nicht gesalzen sein, da reichen mir komplett ungesalzene ebenfalls aus. Sind die Pommes das einzige Essen und gehen als Hauptspeise durch, dann dürfen sie auch gerne gewürzt bzw. gesalzen sein. Nur ein wenig und nicht zu sehr, und ehrlich gesagt mag ich dabei ebenfalls lieber eine Variante aus Paprikapulver zusammen mit Salz, anstatt einfach nur reinem Salz.

Ich kenne schon einige Läden die auch ungesalzene Pommes einfach heraus geben und man gesalzene nur extra auf Wunschbestellung dann bekommt, gerade wenn es sich dabei nur um eine Beilage handelt. Sogar in großen Fast Food Ketten wurden mir schon häufiger komplett ungewürzte Pommes in die Tüte geknallt, so auch gestern als wir das erste mal nach fast 2 Jahren wieder einen Burger King aufgesucht haben. Auch da gab es nur ungesalzene Pommes.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge