Polstermöbel online kaufen ratsam oder riskant?

vom 31.12.2015, 16:12 Uhr

Gerade was Polstermöbel angeht, da gibt es ja hin und wieder auch online sehr günstige Angebote. Aber eine Couch oder Sessel habe ich noch nie im Internet gekauft und bin da eher etwas vorsichtig damit, mir Polstermöbel nur anhand eines Bildes zu kaufen. Habt ihr das schon gemacht, habt Polstermöbel online gekauft und wart voll und ganz zufrieden oder vielleicht doch enttäuscht? Was würde für euch für und was gegen einen Onlinekauf sprechen?

» baerbel » Beiträge: 1519 » Talkpoints: 602,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gegen einen Online-Kauf spricht, dass ich nicht erfühlen kann, wie die Qualität ist. Ich kann nicht mal Probesitzen um zu merken, wie bequem das Sofa, der Sessel oder die Polstermöbel sind. Deswegen würde ich Sofas, Sessel und eine Couch niemals online kaufen. Ich würde immer sehen wollen, welche Qualität das Material hat und ich würde Probesitzen wollen. Denn nur dann habe ich auch was für länger. Was nutzt mir ein Sofa, welches toll ausschaut auf dem Bild und nicht bequem ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So ganz ohne Probesitzen und Besichtigung würde ich auch keine Polstermöbel kaufen aber gegen einen Onlinekauf spricht absolut nichts. Als die letzte Sofagarnitur fällig gewesen ist, bin ich in verschiedenen Möbelhäusern gewesen und habe mir alle möglichen Modelle angeguckt. Wichtig ist ein bequemes Sofa mit entsprechender Qualität. Auf Bildern allein kann man den Stoff nicht beurteilen und ich wollte einen Bezug, der strapazierfähig ist und somit lange hält. Bei Webstoffen gibt es, obwohl sie auf Bildern gleich aussehen, verdammt große Unterschiede.

Von den Sofas, die mir gefallen haben, habe ich Bilder gemacht um diese Daheim nochmal vergleichen zu können. Als ich dann mein Traumobjekt gesehen und mit einem der Verkäufer gesprochen habe, bin ich alles andere als zufrieden gewesen. Die Möbel hätten erst in 8-10 Wochen geliefert werden können, der Zuschlag für meine Sonderwünsche ist mir auch zu hoch gewesen und dann wären trotz Barzahlung auch noch Lieferkosten in Höhe von 150€ hinzukommen. Und das auch nur bis zur Bordsteinkante.

Ich habe daraufhin ein Bild von dem Etikett gemacht, Zuhause im Internet gestöbert und ziemlich schnell einen Anbieter, der genau dieses Modell von demselben Hersteller anbot gefunden. 3 Wochen später wurde die Couch mit einem Bigsessel, wie sie im Geschäft standen, zusammen für ca 850€ weniger und bis an den Standort geliefert. Ja, es ist schlecht für die örtlichen Anbieter aber wenn die einem nicht entgegen kommen, darf man sich nicht wundern. Und bei der Ersparnis, die ich beim Internetkauf gemacht habe, würde sich wohl kaum einer anders entscheiden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^