Pollenallergie auch durch Blütenhonig?
Seit einigen Wochen spüren ich und ein paar Mitleidende immer wieder mal die Pollen. Eine Kollegin von mir hat es besonders schlimm erwischt in diesem Jahr. Sie isst morgens gerne Joghurt mit Honig, mittlerweile hat sie das aber vorab eingestellt. Sie meinte, wenn die Pollenallergie so stark ausfällt, spürt sie das auch, wenn sie Blütenhonig ist. So schlimm war es bei mir zum Glück noch nie und ich wusste auch gar nicht, dass man den Honig in dieser Zeit schlechter verträgt, selbst wenn man ihn für gewöhnlich das ganze Jahr über ohne große Probleme essen kann. Ist es euch auch schon so ergangen? Leidet ihr an Pollenallergie und müsst ihr manchmal auf Blütenhonig verzichten, weil ihr die Symptome sonst auch beim Verzehr spürt, obgleich ihr auf Honig an sich sonst nicht allergisch reagiert?
Ich leide auch sehr unter Pollenallergie. Honig esse ich selten, daher kann ich das nicht so beurteilen. Aber klar, Honig wird ja aus Pollen gemacht, daher eigentlich total logisch, dass einem der nicht gut tut. Da habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich drüber nachgedacht. Mein Mann leidet zwar nicht stark unter Pollenallergie, er reagiert jedoch sehr stark auf Sojaprodukte. Die sollen Allergien auslösen, wenn man auch Birkenpollen allergisch ist. Fand ich total interessant, was da alles mit reinspielt.
Wundern tut mich das jedenfalls nicht. Selbst habe ich keine Pollenallergie aber ich in meinem Umfeld ist das durchaus geläufig auf die Pollen zu reagieren. Entsprechend meiden diese Personen auch Honig, wenn dieser nicht erhitzt worden ist da sie darauf auch reagieren. Behandelter und erwärmter Honig dagegen stellt weniger ein Problem dar, ist von der Qualität aber auch schlechter als wenn dieser nicht erwärmt worden ist.
Wenn sie darauf gar nicht verzichten kann, dann vielleicht einmal mit einem erhitzten Honig versuchen. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Bienenkönigin dazu mehr sagen kann, immerhin haben sie Bienen und produzieren Honig wie es sich damit verhält.