Polizeikontrolle mit Durchsuchung aus nichtigem Anlass
Mich hat heute die Polizei angehalten, weil ich „ruckartig“ an der Ampel gefahren wäre. So genau habe ich es auch nicht verstanden, weil mein Fahrverhalten mir nicht auffällig vorkam; ich habe nichts von einem ruckartigen Fahren gemerkt und weiß auch gar nicht so genau, was der Polizist damit gemeint hat.
Ich finde, das kann doch nicht wirklich ein Grund dafür sein, dass man gleich angehalten wird, wenn man vielleicht eine Kurve mal nicht ganz so elegant nimmt oder mal minimal über die Markierung fährt. Aber wie erwähnt, ich weiß in dem Fall gar nicht, was ich falsch gemacht haben soll.
Und die winken einen dann gleich komplett raus, wühlen im Auto herum, ich musste mich hinter den Wagen stellen, musste den Verbandskasten vorzeigen. Finde ich schon übertrieben.
Wurdet ihr auch schon kontrolliert, einfach so, ohne wirklichen Grund oder zumindest ohne Grund, den ihr hättet nachvollziehen können. Warum machen die das? Man möchte ja echt manchmal glauben, die Polizei hat Langeweile und ärgert gerne die Bürger. Die Aktion hat 20 min gedauert und ich wäre zu meinem Termin fast zu spät gekommen. Aber das ist denen ja egal.
Was ist denn nun passiert? Ist dein Auto durchsucht worden oder hast du eine ganz normale Kontrolle erlebt? Kontrollieren dürfen sie komplett ohne Anlass. Das muss nicht begründet werden. Dazu gehört dann die Kontrolle der Papiere, Überprüfung der Plaketten, der Reifen und, wenn die Zeit haben, auch der Beleuchtung.
Außerdem dürfen sie prüfen, ob Warndreieck und Verbandskasten dabei sind. Und natürlich musst du dazu selbst aussteigen und das raus holen, denn deinen Kofferraum dürfen sie nicht auf machen. Dazu müsste es entweder einen richterlichen Beschluss geben oder einen konkreten Verdacht, der nicht zulässt zu warten, bis ein Richter entscheidet.
Was will man da machen? Sie dürfen es und freundliche Kooperation verkürzt den Ärger in der Regel. Die Polizei trifft mich selten, das passiert vielleicht einmal pro Jahr. Dafür habe ich meist zwei bis drei Zollkontrollen pro Woche. Meist passiert das an der Grenze, da reicht oft kurz grüßen, Papiere wollen die selten. Bei einer Autobahnkontrolle abseits der Grenze ist es meist aufwendiger.
Ich verstehe nicht ganz warum du dich aufregst, Kontrolliert werden darf jeder und das auch ohne Begründung. Vielleicht haben sie gedacht, dass du etwas getrunken hast, weil du in dem Moment nicht stimmig gefahren bist, was ich dir nun nicht unterstellen möchte, aber vielleicht haben sie es gedacht. Irgendeine Vermutung werden sie schon gehabt haben.
Schneller geht es dann, wenn man freundlich bleibt und nicht ewig diskutiert. Fragen sind doch leicht zu beantworten und wenn man dies macht ist man innerhalb weniger Minuten wieder auf der Straße. Den Verbandskasten musst du dabei haben, aber deinen Kofferraum dürfen sie nicht öffnen, weswegen du das selber machen musstest.
Das ist mir nur einmal vor einigen Jahren passiert, als mich meine Verabredung abends nach Hause gefahren hat. Obwohl wir eine lange, leere Straße entlang fuhren, die zum Rasen verführte, hielt mein Date sich vorbildlich an die 50 km/h und wurde trotzdem rausgewunken.
Der Polizist war auch sehr unfreundlich und mein Date musste völlig zu Unrecht einen Alkoholtest über sich ergehen lassen. Das ist vielleicht eine Routinesache, aber der Bulle hat sich so verhalten, als sei mein Bekannter super verdächtig. Am Ende hat der Kerl auch noch persönliche Fragen gestellt, wo wir denn waren und wo es jetzt hingehen würde. Dabei geht ihn meine Abendplanung ja wohl einen Dreck an.
Ich denke aber auch, dass er einfach gelangweilt war. Nachts auf irgendeiner kaum befahrenen Straße Ausschau zu halten, ist sicher nicht die interessanteste Beschäftigung. Um die Polizisten auch mal ein wenig in Schutz zu nehmen, muss ich aber sagen, dass sie bisher immer freundlich waren, wenn ich die mal gebraucht und selbst verständigt habe.