Polizeigewalt auch in Deutschland ein Thema?

vom 29.05.2015, 23:59 Uhr

Nach dem Bekanntwerden von rassistischen Fällen von Polizeigewalt in den USA dürfte man auch hierzulande wesentlich skeptischer gegenüber Polizeigewalt sein und diese schneller hinterfragen. Immerhin gibt es auch hier in Deutschland manchmal fragwürdige Fälle, die uns aufschrecken.
So starb ein Asylbewerber im Gefängnis, weil er seine Matratze angesteckt haben soll, was vielen als schwer möglich erschien.

Haben die Fälle in den USA die deutsche Öffentlichkeit auch mehr für dieses Thema sensibilisiert? Von welchen fragwürdigen Fällen habt ihr gehört?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leider wird im Knast mehr geschmuggelt, als man denkt. Wenn du mal Dokumentationen über die Gefängnisse in den USA anschaust, die Sträflinge machen aus allen möglichen Gegenständen Waffen, selbst eine Zeitung wurde mal zum erschlagen eines Wärters benutzt. Daher finde ich den Gedanken an ein geschmuggeltes Feuerzeug oder Streichholz nicht ganz undenkbar, selbst in Deutschland nicht.

Aber es ist halt wie in jedem Beruf, überall gibt es schwarze Schafe. Ich kenne jetzt zwar noch keinen Fall mit Polizeigewalt, jedoch machen mir die Taser, auch Elektroschocker genannt mehr sorgen. Mittlerweile werden schon viele Polizisten in der Schweiz mit diesen ausgestattet und haben keine Pistole mehr. Wenn man von so einem Taser getroffen wird, kann man sich nicht mehr wehren und es besteht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge