Polizei wird bei überfahrenem Haustier nicht tätig, normal?

vom 05.07.2017, 11:39 Uhr

Ich habe gerade einen Beitrag gesehen, in dem der kleine Hund einer Familie auf der offenen Straße am Tag überfahren wurde. Die Straße war sehr übersichtlich, so dass man den Hund hätte durchaus sehen müssen, der sich auf der Straße befunden hat.

Trotzdem wurde er von einem Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit überfahren. Der Fahrer hat nicht angehalten. Die Familie hat dies gleich der Polizei gemeldet, die aber nur gesagt haben, dass die Familie eine Email über das Geschehen verfassen sollte, da sie gerade keinen Einsatzwagen zur Verfügung hatten, den sie schicken konnten. Ansonsten blieb die Polizei dann untätig.

Es gibt wohl noch mehr solcher Fälle, in denen ein Hund sogar vor den Augen eines Junges überfahren wurde und bei dem die Polizei auch nicht unternommen hat. In dem Beitrag war die Polizei angeblich immer sehr untätig und ich frage mich, ob es wirklich so ist. Im ersten Fall wird die Familie ja eine Mitschuld haben, da sie die Aufsichtspflicht verletzt haben und der Hund so auf die Straße laufen konnte.

Ist es wirklich so, dass die Polizei selten tätig wird, wenn ein Haustier überfahren wurde? Oder wurde die Polizei einfach nur unfair in dem Beitrag dargestellt? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, wie die Polizei im Fall eines überfahrenen Haustiers reagiert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punkt 12 Beitrag und du weißt, was man glauben kann. ;) Aber es ist doch normal, dass so was schon zur Bagatelle gehört, wenn ein Hund überfahren wird. Die Polizei kommt oft nicht mal bei einem kleinen Blechschaden raus, wenn keine Menschen verletzt sind. Wenn ein Hund überfahren wird, der mitten auf die Straße läuft, würde ich als Autofahrer anhalten. Nicht nur, weil mir der Hund leid tut, sondern auch, weil wohl mein Auto beschädigt ist, was der Besitzer dann zahlen darf.

Ich kann in dem Fall, der da geschildert wurde nicht verstehen, dass immer auf die bösen Autofahrer rumgehackt wird. Die Besitzer von dem Haustier haben in diesem Fall doch selber Schuld, wenn man den Hund rauslässt ohne Leine und nicht darauf achtet, dass er die Straße meidet. Wenn er dann tot gefahren wird, habe ich mit den Besitzern nur bedingt Mitleid.

Mir tut der Hund da mehr Leid, weil die Besitzer nicht drauf geachtet haben. Ich weiß auch nicht, ob es Fahrerflucht ist. Sicher war das ein Unfall. Aber wenn ich einen Fuchs überfahre und hinter mir zu viel Autos sind, dass ich anhalten kann oder ein Kaninchen überfahre ist das auch keine Fahrerflucht und der Hund war ja nicht größer. Warum sollte dann die Polizei eingreifen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum sollte die Polizei tätig werden, wenn ein Haustier überfahren wird? Theoretisch begeht man zwar Fahrerflucht, wenn man mit dem Auto eine Person verletzt oder eine Sache beschädigt hat und ein Haustier ist eine Sache. Aber ein Haustier hat einen Besitzer und es greift die Gefährdungshaftung.

Für kleine Tiere etwa in der Größe einer Katze bremst man nur, wenn das ohne Gefahr möglich ist. Ansonsten hat man als Fahrer die Schuld. Der Besitzer hat dafür zu sorgen, dass das Tier keine Gefahr darstellt und trägt die Kosten für Schäden am Auto.

Die Polizei ist nur zuständig, wenn das Tier noch lebt und eine Gefahr für den Verkehr oder Personen darstellt oder wenn der Kadaver gefährlich auf der Fahrbahn liegt. Das ist bitter für Tierhalter. Strafbar ist es nur nach dem Tierschutzgesetz, das Tier leiden zu lassen. Rechtlich genügt es, anzuhalten und zu gucken. Lebt das Tier, muss man Hilfe holen. Ist es tot, darf man einfach weiterfahren.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Warum sollte die Polizei tätig werden, wenn ein Haustier überfahren wird?

Das sehe ich genauso. Schizophren finde ich ja immer folgendes: Man weiß, dass die Polizisten zahlenmäßig unterrepräsentiert sind und das führt dann eben dazu, dass die Polizisten überfordert wären, wenn sie wegen jedem Piep raus müssen um zu handeln. Man weiß das und hat einerseits Verständnis, beschwert sich aber andererseits, wenn die Polizei bei absoluten Bagatellen nicht anrückt. Bevor ich als Polizistin einen Burn-Out kriege, weil ich allem nachgehen will und nachgehen muss, würde ich auch eher filtern und das unwichtige weglassen und tut mir Leid, aber überfahrene Haustiere haben in meinen Augen keine hohe Priorität für die Polizei.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge