Polizei geht gegen Betreiber von Streaming-Plattformen vor
Die Polizei Jagd im Kampf gegen Raubkopierer derzeit die Betreiber der Internetplattform Kinox.to. Die zwei Brüder, welche die Plattform leiteten, befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Flucht. Zwei verdächtige Mittäter wurden mittlerweile in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Den Betreibern von Kinox.to wird gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzung, Brandstiftung, räuberische Erpressung sowie Steuerhinterziehung vorgeworfen. Ebenso sind die beiden Brüder die Betreiber der Filehosting-Seiten bitshare.com und freakshare.com. Alleine über die Filehoster sollen die Betreiber durch Internet-Werbung und Abo-Modelle mindestens eine Millionen Euro an Steuern hinterzogen haben. Quelle
Die Staatsanwaltschaft stellte klar, dass sich niemand strafbar gemacht hat, der sich lediglich gestreamte Filme angesehen hat. Problematisch wird es allerdings wenn man sich Dateien heruntergeladen hat. Fakt ist aber, dass das Hauptaugenmerk auf die Betreiber und deren Mittäter liegt. Interessant könnte es werden, wenn die Betreiber von Kinox.to auf der Anklagebank sitzen und wie die Anklage lauten wird.
Kennt ihr das Streaming-Portal Kinox.to? Was haltet ihr von der derzeitigen Jagd gegen die Betreiber? Schaut ihr regelmäßig gestreamte Filme, so lange alles legal ist und ihr nichts zu befürchten habt? Was wäre in euren Augen ein gerechtfertigtes Strafmaß?
Ich muss sagen, dass ich es einfach nur lächerlich finde. Es ist doch eine Art Information, die der Betreiber der Seite den Gästen und Besuchern zur Verfügung stellt. Wikipedia wird doch beispielsweise auch nicht verklagt, nur weil es fast alle notwendigen Informationen enthält, die man zum lernen braucht. Dort wird auch niemand verurteilt, nur weil er hier das Material liefert, dass ein normaler Mensch kaufen müsste, um sich ein Buch zu zahlen. Warum also so ein Theater machen, nur weil jemand Filme zur Verfügung stellt?
Wenn das jetzt schon bei Kinox.to so anfängt, dann kann man sich darauf gefasst machen, dass bald alles kostenpflichtig wird, was im Internet angeboten wird und das finde ich einfach nur noch lächerlich. Es gibt doch schon so viele Quellen, wo der Staat Geld eintreibt. Ich bin da ganz klar auf der Seite der Betreiber, die diese Seite machen und werden auch nach wie vor auf den Seiten gestreamte Videos und Serien ansehen, ganz klar! Da hält mich auch keine Justiz davon ab. Außerdem die Polizei ist es denjenigen, die diese Seite betreiben, garantiert nicht. Denn diese Hacker schaffen die Seite, auch wenn sie von der Justiz gesperrt wird, immer wieder neu einzustellen.
Ich kenne die Seite. Ich guck jetzt nicht regelmäßig Filme aber ab und zu. Das streamen der Videos ist nicht Illegal aber wenn man etwas herunterlädt bekommt man schon eine Strafe. Movie 2k wurde ja gesperrt weil die Hersteller von den Streamern verlangten, dass die Täter bis zu einer Freiheitsstrafe bestraft werden sollten. Ich finde eine Geldstrafe wäre okay.