Politische Korrektheit in Kinderfilmen übertrieben?

vom 05.09.2015, 17:01 Uhr

Vor einigen Tagen überkam meinen Freund und mich die Lust auf einen Disney Film Abend und wir schauten uns Peter Pan an. Damit meine ich nicht die Version aus den 90ern, sondern die Zeichentrick Version aus den 50ern. Dabei ist mir aufgefallen, wie politisch inkorrekt dieser Film ist und wahrscheinlich heute niemals so gedreht worden wäre.

Eine Szene, die mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist das Rauchen der Friedenspfeife mit den Indianern. Heute würde man doch niemals sowas ausstrahlen, wo zu sehen ist, wie 10-jährige Kinder Pfeife rauchen. In anderen Filmen wie Alice im Wunderland ist es ja ähnlich.

Findet ihr es auch übertrieben und auch nervig, dass heutzutage in Kinderfilmen zu sehr auf sowas geachtet wird?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde es generell total daneben, dass viele Filme, aber auch Bücher mittlerweile so verkorkst werden indem man zu sehr darauf achtet, wer sich theoretisch auf die Füße getreten fühlen könnte. Das fängt ja schon bei dem Buch "Die Kleine Hexe" an, wo dann solche Ausdrücke wie "Neger" komplett umgeschrieben und das Buch überarbeitet wird.

Ich finde diese von dir genannten Szenen aus Peter Pan gar nicht mal so schlimm und habe den Film als Kind selbst gesehen. Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, selbst mal zu rauchen nur weil das eine Zeichentrickfigur tut. Wozu auch? Man kann ja wohl selbst nachdenken und ich finde, dass die Eltern in dieser Hinsicht mehr Einfluss haben als eine Zeichentrickfigur.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge