Poledance und Burlesque für den Hochschulsport geeignet?
An meiner Uni gibt es spezielle Kurse die nur über den Hochschulsport laufen und wo ausschließlich Studenten teilnehmen können. Man kann ins Fitnessstudio gehen, tanzen, klettern und viele andere Sportarten machen wie etwa Yoga, Zumba oder Handball. Es ist für jeden etwas dabei.
Seit einiger Zeit werden aber nun auch Kurse für Poledance und Burlesque angeboten. Das hat mich schon ein wenig überrascht, denn das ist kein klassischer Sport. Meiner Meinung nach hat das auch sehr viel mit Erotik zu tun und daher konnte ich erstmal nicht nachvollziehen, dass diese Sportarten auf einmal alltagstauglich sind und so viel Anklang finden.
Werden an eurer Uni auch Sportkurse für Poledance und Burlesque angeboten? Sind das inzwischen alltagstaugliche Sportarten mit denen man offen umgehen kann? Oder findet ihr auch, dass das immer noch sehr viel mit Erotik zu tun hat?
Ich weiß nicht, ob das bei uns auch angeboten wird, aber für mich sind das mittlerweile ganz normale Sachen. Man kann doch auch an der Stange tanzen und muss danach keinen Sex haben. Für viele ist das einfach nur eine Möglichkeit möglichst viele Körperpartien fit zu halten und so ganz ohne ist diese Sport nicht. Ich finde gut, dass man das anbietet, weil es eben moderner Sport ist.
Poledance ist ja im Prinzip ein ganz normaler Sport. Man muss ja gar nicht aufreizende, knappe Wäsche dabei anhaben, da viele diese Sportart nur deshalb ausüben, um fit zu bleiben und weil sie ihnen eben Spaß macht. Das kann man auch barfuß und mit Sportkleidung machen. Allerdings stimmt es schon, dass man dafür zwangsläufig etwas knapper angezogen sein muss, da man sonst von der Stange rutscht und keinen richtigen Halt hat. Körperkontakt ist da also schon sehr wichtig.
Mit Burlesque kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, aber das verbinde ich nun in erster Linie auch nicht wirklich mit Sport. Ich denke, dass man sich da aber keine Sorgen machen muss, dass das Ganze zu erotisch werden könnte, wenn man das von der Uni aus macht. Da geht es sicherlich nur um den rein sportlichen Aspekt und ich denke nicht, dass da irgendetwas besonders aufreizend dran sein wird.
Ob ich so etwas selbst von der Uni aus ausprobieren würde, weiß ich gar nicht. Mich würde es aber schon interessieren, wie das Ganze denn abläuft und könnte mir schon vorstellen, da einfach mal reinzuschnuppern, wenn so etwas bei uns angeboten werden würde. Da habe ich aber noch gar nicht geschaut, wenn ich ehrlich bin.