Polaroid-Kameras für besondere Augenblicke einsetzen?
Die US-Firma Polaroid musste 2001 leider Insolvenz anmelden, weil der Wandel zur Digitalfotografie ihr schwer zu schaffen machte. Nun hat eine Firma mit Sitz in Berlin vor, ein Comeback der Polaroid-Kamera anzustreben. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das funktionieren wird, denn die Digitalkameras gibt es ja immer noch und inzwischen sogar Smartphones mit eingebauter Kamera. Daher wird es meiner Ansicht nach nicht leichter werden für Polaroid.
Laut einem Statement soll Polaroid dann eingesetzt werden, wenn man besondere Momente festhalten wollen würde. Seien wir ehrlich: besondere Momente können immer mal eintreten und das kann man nicht vorhersehen. Ich glaube auch nicht, dass manche Menschen sich so eine Polaroid-Kamera unter den Arm klemmen würden und immer mit sich tragen würden nur für den Fall, dass so ein "besonderer Moment" kommt. Ich glaube, dass sich unter diesem Aspekt auch eher das Smartphone durchsetzen wird, da die meisten Menschen das eh dabei haben, auch wenn die Bildqualität nicht mit einer Spiegelreflexkamera mithalten kann.
Wie denkt ihr darüber? Gibt es besondere Momente und Augenblicke, die ihr mit einer Polaroid-Kamera festhalten wollen würdet? Oder greift ihr für solche Zwecke eher zu anderen Hilfsmitteln zurück?
Ich denke, dass du recht hast, wenn du schreibst, dass es immer besondere Momente geben kann und dass man dann die Kamera nicht unbedingt dabei hat. Vor einiger Zeit habe ich bei Aldi im Prospekt eine Sofortbildkamera gesehen und mich schon gewundert, denn ich denke auch nicht, dass es wieder einen großen Markt dafür gibt.
Sicher mag es Situationen geben, in denen es gut ist, wenn man dann sofort ein fertiges Bild in der Hand hält, aber mittlerweile hat doch fast jeder ein Smartphone mit einer recht guten Kamera und die Bilder kann man ja auch schnell verschicken und einen besonderen Augenblick so mit anderen Menschen teilen, ohne dass man teure Filme kaufen muss. Ich denke also auch nicht, dass diese Neuauflage viel Erfolg haben wird.